Malervlies notwendig?

Diskutiere Malervlies notwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen EFH die Malerarbeiten in Eigenleistung. Die Wände im EG und die Außenwände im OG wurden mit Gipsputz...

1. #1 Sveni Lee, 8. Juli 2010
    Sveni Lee

Sveni Lee

Beruf:
    Leiter Einkauf
    Hallo zusammen,
    wir haben in unserem neuen EFH die Malerarbeiten in Eigenleistung. Die Wände im EG und die Außenwände im OG wurden mit Gipsputz verputz. Der Rest im OG ist GK. Wir wollen die Wände und Decken nur malern ohne zu Tapezieren. Nun stellt sich die Frage, und die Meinungen hier im Forum gehen stark auseinander, ob wir nur spachteln oder spachteln und ein Malervlies verwenden sollten.
    Bei der OG-Decke werden wir wohl spachteln und ein Malervlies verwenden um eine Rissbildung zu vermeiden. Bei der Decke im EG sind wir uns nicht sicher. Wie ist denn eure Meinung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 8. Juli 2010
    Gast943916

Gast943916 Gast

wurde die denn nicht von den Trockis gespachtelt?

4. #3 Sveni Lee, 8. Juli 2010
    Sveni Lee

Sveni Lee

Beruf:
    Leiter Einkauf
    nein, fällt auch unter Eigenleistung...

5. #4 rainerS.punkt, 8. Juli 2010
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Hi,

also das Spachteln ist eine Sch...arbeit. Dafür würde ich den Trockenbauern beim nächsten Mal lieber eine paar Scheine zustecken. (Allerdings waren bei uns Schraubenlöcher und glatte Übergänge fertig, nur Eckübergange und GK-Mauerwerk musste ich selbst machen.

Malervlies haben wir nirgendwo drauf. Schau evtl. mal auf meine Website, da steht einiges dazu.

Viele Grüße
    Rainer

6. #5 Sveni Lee, 9. Juli 2010
    Sveni Lee

Sveni Lee

Beruf:
    Leiter Einkauf
    Das das spachteln nicht die tollste Arbeit ist hab ich auch schon gemerkt. Mir geht's halt darum:

1. Im Treppenaufgang ist der Übergang vom Mauerwerk mit Gipsputz auf Trockenbauwände
    2. Die Decken im OG sind abgehänkt und mit GK verkleidet. Da wir ein Kaltdach haben könnte ich mit vorstellen, dass durch die Temperaturunterschiede der Dachstuhlarbeitet und es so zu Rissbildung kommen kann.

Für diese beiden fälle wollte ich eventuell ein Malervlies verwenden um die Rissen schon mal entgegen zu wirken.

7. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Bei Punkt 1 hilft dir das Vlies auch nichts.

8. #7 wexpress, 31. Mai 2011
    wexpress

wexpress

Beruf:
    Berufsberufer
    Was würden Sie dann empfehlen um das zu vermeiden?

9. #8 ralph12345, 31. Mai 2011
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Was ist denn das für eine Decke? In der Regel sind das doch Filigranbetondecken, die malerfertig glatt sind? Mal abgesehen von den Stossfugen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Shit Happens, 31. Mai 2011
    Shit Happens

Shit Happens

Beruf:
    Maler
    @ ralph und die Lufteinschlüsse wenn da viele von sind würde ich lieber nen Vlies kleben und wir hatten vor kurzen ein EFH wo die Stoßfugen schon kleine Haarrisse aufwiesen.

Ist auch wichtig wie die Wände verputzt wurden.
    Will man später mal Tapete machen oder nur streichen.
    Ich würde über die Decken nen Vlies kleben auf Nummer sicher da man die eigentlich dann nur noch streichen muß über die Jahre.
    Und die Wände würde ich streichen dann kann später noch ein Vlies kleben falls nötig oder vielleicht macht man eine Tapete drauf.
    Wenn man im Haus wohnt kommen einen meist noch viel Ideen.

MfG :winken

12. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Dehnungsfuge,Blende

Thema: Malervlies notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann malervlies verwenden

Die Seite wird geladen...

Malervlies notwendig? - Ähnliche Themen

1. Sandfänge notwendig?

Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  2. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  3. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  4. Bitumenabichtung immer notwendig?

Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...
  5. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...