malervlies oder putz?

Diskutiere malervlies oder putz? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, experten, wir lassen ein grosses haus in offener bauweise mit porenbetonsteinen, teilweise trockenbauwande sowie stahlbetondecken bauen....

  1. nina1

    nina1

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    babenhausen
    hallo, experten,

    wir lassen ein grosses haus in offener bauweise mit porenbetonsteinen, teilweise trockenbauwande sowie stahlbetondecken bauen. da der schall ein problem eventuell darstellen wird, haben wir uns dazu entschieden sämtliche wände und decken mit malervlies zu machen. der malermeister wies uns heute jedoch drauf hin, dass bei lichteinfall etc. unschöne stellen sichtbar werden könnten. wäre da putz vielleicht die bessere alternative? kann mn auf malervlies tapetzieren?bzw was passiert wenn man die tapete wieder runterreissen will? danke für eure hilfe...:winken
     
  2. #2 Lucky Luke, 15.01.2010
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Es ist mir etwas schleierhaft wieso nach dem Tapezieren mit Malervlies unschöne Stellen sichtbar sein sollen. Der Gipskarton, die Betondecken und die Porenbetonwände sind schon ordentlich vorbereitet das heißt z.b. verspachtelt und geschliffen, oder?
    Die Entfernbarkeit von Vliestapeten hängt immer von der Art des Klebstoffs ab mit der sie verarbeitet wurden. Schlussendlich ist glatter Malervlies prinzipiell übertapezierbar.
    Grüße
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Was mich verwundert, was soll ein Malervlies gegen Raumschall ausrichten?


    Grüße Operis

    (der bei Maleranstrichvlies noch nie unschöne Stellen gesehen hat)
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hab ich mich auch schon gefragt.
    Und Malervlies ist prinzipiell nur übertapezierbar, wenn es gut geklebt und somit kein anlösen mit einhergehender Blasenbildung möglich ist.
     
  5. #5 acensai, 15.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Malervlies und Glasfasertapetten bieten sich evtl. wegen dem Mischbau an. Speziell abgehängte Decken /Akustidecken helfen beispielsweise bei Problemen mit dem Schall (sofern ihr Angst vor einem Kathedraleneffekt habt?)
     
  6. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke dass der Herr unschöne Stellen im Anstrich meint.
    Bei der Tapete selbst kann ichs mir auch kaum vorstellen.

    Aber hab auch schon die Erfahrung gemacht dass man beim einmaligen
    Streichen vom Malervlies jeden Ansatz sieht, deshalb streichen wir es immer
    2mal durch dann sieht alles gleichmäßig aus.
     
  7. #7 dquadrat, 16.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich persönlich würde der optik wegen immer eine vollflächig gespachtelte fläche einer mit malervlies tapezierten vorziehen :konfusius
     
  8. #8 jturtle, 16.01.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    vielleicht meint er mit "unschönen" Stellen, dass man jeden Dreckkrümel gegen das Licht drunter sieht...
    entsprechend muss man eben vorarbeiten...
     
  9. #9 acensai, 16.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    aha ... ist Malervlies denn schwierig / aufwendig zu verarbeiten?
     
  10. #10 dquadrat, 18.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nicht wirklich.

    aber wie bei jeder tapete gibts auch bei malervlies stöße. die sieht ma wenn man will. außenkanten werden auch nicht 1000%ig perfekt. wobei man da mit spachtel nachhelfen kann. und auch bei sorgfältigster vorbereitung kann sich ab und an mal der ein oder andere krümel unter der tapete einschleichen.

    nicht falsch verstehen. mv kann man so verarbeiten daß es top aussieht. viele leute werden den unterschied zwischen mv und spachtelung auch nicht sehen.
    ich seh ihn aber.
     
Thema: malervlies oder putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies oder putz

    ,
  2. malervlies oder feinputz

    ,
  3. malervlies vs putz

    ,
  4. malervlies statt putz,
  5. putz oder malervlies,
  6. feinputz oder malervlies,
  7. vlies statt putz,
  8. Alternative zu Malervlies ,
  9. feinputz statt malervlies,
  10. malervlies auf rauputz,
  11. malervlies putz,
  12. malervlies oder streichputz,
  13. neubau malervlies oder putz,
  14. oberputz auf vlies,
  15. welche putzqualität für malervlies,
  16. GTA Feinputz oder Malerflies,
  17. feinputz malervlies,
  18. malervlies vs verputzen,
  19. mineralputz malervlies,
  20. vlies statt verputzen,
  21. rollputz auf malervlies,
  22. vlies in feinputz,
  23. neubau innenputz oder malervlies,
  24. vliesgewebe statt nur putz,
  25. malervlies oser putz
Die Seite wird geladen...

malervlies oder putz? - Ähnliche Themen

  1. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  2. Putz oder Malervlies an Trockenbauwände?

    Putz oder Malervlies an Trockenbauwände?: Hallo zusammen, bei uns stehen demnächst die Malerarbeiten im Neubau an. Es handelt sich um Trockenbauwände mit Rigidur Gipsfaserplatten...
  3. Malervlies oder direkt auf putz streichen?

    Malervlies oder direkt auf putz streichen?: Hallo wir sind mit unserem Bauprojekt fast fertig und nun stellt sich die Frage ob wir die Wände (Gipsputz Q2) nur streichen oder erst Malervlies...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

    Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?: Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...