Malervlies / Renoviervlies

Diskutiere Malervlies / Renoviervlies im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, kurze Frage an die Experten (kann auch kurz und knapp beantwortet werden). - ist ein Renovierflies das Gleiche wie ein Malervlies ???...

  1. WAGNMA

    WAGNMA

    Dabei seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Breitenau
    hallo,

    kurze Frage an die Experten (kann auch kurz und knapp beantwortet werden).

    - ist ein Renovierflies das Gleiche wie ein Malervlies ???

    danke
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kann sein :D

    eine einheitliche namensgebung für (glas)vliestapeten ist mir nicht bekannt.
     
  4. #3 schwarzmeier, 23. März 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Renoviervlies -----nie gehört !
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich glaub das Renoviervlies ist so dünn und feinmaschig wie eine Rißbinde,wird in den frischen Anstrich eingelegt und nochmals überollt. Malervlies ist stärker,Papierähnlich, wird trocken mit der Tapezierspachtel in Gewebekleber eingelegt und nach der Trocknung überstrichen.
    Hab vor kurzen CreaGlas Gewebe VG 1001 Glasvlies verarbeitet,geht wie Butter,ein klasse Produkt!
     
  6. #5 schwarzmeier, 23. März 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ist mir auch nur als Malervlies bekannt . Kann sein , daß es eine Herstellerbezeichnung ist .
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ist ein malervlies = malervlies?
    ich sag mal - nö
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. WAGNMA

    WAGNMA

    Dabei seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Breitenau
    Hallo,

    soweit habe ich meine Varianten auf 2 begrenzen können. Wo aber ist der Unterschied zwischen dem

    - Brillux Malervlies 1565
    und
    - Brillux Rapidvlies

    Ich möchte meine Decken hiermit "tapezieren" und damit erreichen, dass ich einen glatten Untergrund zum Überstreichen erhalte.

    Danke für die Hilfe
     
  10. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    rapidvlies hat ein gewicht von ca. 160 g/m², das 1565 nur ca. ein drittel.

    ich sag mal, für den laien lässt sich die schwere tapete besser tapezieren. außerdem dürfte eine dickere tapete mehr unebenheiten schlucken und ist rissunempfindlicher. den rapidvlies kann man mit der hand eigentlich nicht zerreißen, also ich nicht :D, das 1565 dagegen schon.

    außerdem hat das rapidvlies m.E. eine noch glattere struktur als das 1565.
     
Thema:

Malervlies / Renoviervlies

Die Seite wird geladen...

Malervlies / Renoviervlies - Ähnliche Themen

  1. Fugenband trotz Malervlies?

    Fugenband trotz Malervlies?: Hallo bei unserm Neubau wird gerade der Trockenbau erledigt, 300 qm Dachschrägen 50-60 qm Wände ca. Jetzt hab ich gesagt ich will die Fugen mit...
  2. Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?

    Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?: Hallo an alle :winken Ich habe mal eine Frage bzgl. Vliestapete. Wir haben vor 8 Jahren neu gebaut und die Malerarbeiten von einer Malerfirma...
  3. Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?

    Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?: Hallo, wir werden in etwa 8 Wochen mit den Maler - und Tapezierarbeiten in unserem Neubau beginnen. Wir haben jetzt 2mal unterschiedlich...
  4. Malervlies oder Rollputz auf Gipskarton

    Malervlies oder Rollputz auf Gipskarton: Wir sind auch unsicher bzgl. Wand und Deckenbelag an Rigips-Wänden/-Decken (Holzständerhaus). Wir wollen es in Eigenleistung durchführen. Entweder...
  5. Malervlies / Renoviervlies auf GKB

    Malervlies / Renoviervlies auf GKB: Liebes Forum, ich stehe davor die Trockenbauwände unseres Hauses zu verspachteln und anschließend zu streichen. Mir wurde nun von verschiender...