Malervlies streichen: Wie Anforderung formulieren?

Diskutiere Malervlies streichen: Wie Anforderung formulieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47250 zu lesen ist, muss bei uns wahrscheinlich demächst in einer DHH...

  1. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hallo,

    wie hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47250 zu lesen ist, muss bei uns wahrscheinlich demächst in einer DHH Malervlies neu geklebt und gestrichen werden.

    Ich frage mich jetzt, wie ich die Anforderung für das Streichen am besten formuliere.

    Einerseits weiß ich, dass es möglich ist, so ein strukturloses Malervlies so zu streichen, dass man auch im Schräglicht so gut wie keine Struktur des Farbauftrages oder gar der Rolle sehen kann.

    Andererseits weiß ich, dass es im Malergewerbe Toleranzen gibt, die da evtl. mehr Spielraum lassen, so dass ich evtl. nicht zufrieden wäre, wenn einer die Toleranzen ausreizt.

    Es ist klar, dass es immer irgendwo Stellen geben wird, die man anmäkeln könnte. Ich verlange auch nichts unmögliches. "Einfach" nur erstklassige Arbeit von einem Maler, der Achtung vor seinem Job hat.

    1. Könnte jemand versuchen, mir mal zu beschreiben, was ich normalerweise erwarten kann? Wie sehen die Toleranzen/Abnahmekriterien aus?

    2. Kann ich, falls nötig, strengeres formulieren? Wie würde ich das formulieren? Ist das überhaupt sinnvoll?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei den putz- und spachtelarbeiten kannst du dich an die qualitätsstufen halten -> http://www.multigips.de/data/04_putzoberfl_1.pdf (geglättete putze Q3)

    bei malerarbeiten kann man auch erhöhte anforderungen vereinbaren. irgendeine normierung bzw. genaue formulierung dbzgl. ist mir allerdings nicht bekannt. die normale anforderung ist, daß die arbeit im abstand von ca. 2m im rechten winkel ohne streiflicht in ordnung ist.

    erhöhte anforderungen sollten dann auch in anderen betrachtungswinkeln und leichtem streiflicht gut aussehen.
     
  4. #3 MalerMitHut, 27. Oktober 2010
    MalerMitHut

    MalerMitHut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Niedernhausen
    Hallo Martin,
    nach der obigen Frage ist anzunehmen das der Maler keine zufriedenstelende Nachbesserung borgenommen hat.
    Ich denke das du jetzt im zuge der Ersatzvornahme einen anderen Maler beauftragen kannst. Wenn du möchtest könnte ich dir eine Musterfläche anlegen dann kannst du einfach die Anforderung stellen Ausführung wie Musterfläche. Wegen einer Formulierung Frags du am besten deinen Sachverständigen.
    Gruß Rainer
    Der Maler mit Hut
     
  5. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wie soll denn die Musterfläche aussehen ?Ein Stück tapezierte und gestrichene Rigipsplatte oder willst du vor Ort Hand anlegen?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Meine Fresse,
    wie geht denn sowas?
    Was ist denn das für eine Tour?
     
  7. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ja Netzer das frag ich mich auch bei uns nennt man so was auch Kollegens.....n .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @MalermitHut

    Unsinn, hättest Du die vorherigen Beiträge des Fragestellers gelesen, wüsstest Du, dass der Maler erst noch nachbessern wird.

    Im übrigen:

    Die Art und Weise wie Du hier versuchst nach Aufträgen zu fischen, wird im Wiederholungsfall zu einer dauerhaften Sperre führen.
     
  10. #8 Hundertwasser, 28. Oktober 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Na ja, wers nötig hat ...
     
Thema:

Malervlies streichen: Wie Anforderung formulieren?

Die Seite wird geladen...

Malervlies streichen: Wie Anforderung formulieren? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  4. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  5. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...