Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

Diskutiere Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind. Weiß da jemand was von euch?

  1. Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind.
    Weiß da jemand was von euch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kann passieren wenn die firmen verpennen ihre zulassungen zu verlängern/erneuern.
    hersteller datenblatt anschauen, ggf. anrufen und nach neuestem stand fragen.
     
  4. Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    der Hersteller mit den drei großen Buchstaben hat die Klammer 409 modifiziert.
    Die alte genügte offensichtlich den neuen Anforderungen aus der DIN 1055 nicht mehr.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Guten morgen!
    Sorry, wenn ich dumm frag, aber ich bin in dem Thema wahrlich kein Fachmann.. :-(
    Brauchen Sturmklammern überhaupt ne Zulassung? Der ADM eines Ziegelherstellers meinte, dass die unter Bauregelliste C fallen und somit keine brauchen. :confused:
    Wurde die Klammer denn schon modifiziert? Die 409er, die ich noch hab sehen nämlich so aus wie eh und je.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
     
  7. Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    :confused:Ich ja auch nicht. Aber ich find nirgends was im Internet über Zulassungen..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

Die Seite wird geladen...

Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...