Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

Diskutiere Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind. Weiß da jemand was von euch?

  1. #1 Schleifer, 21.09.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind.
    Weiß da jemand was von euch?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kann passieren wenn die firmen verpennen ihre zulassungen zu verlängern/erneuern.
    hersteller datenblatt anschauen, ggf. anrufen und nach neuestem stand fragen.
     
  3. #3 Gast360547, 21.09.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    der Hersteller mit den drei großen Buchstaben hat die Klammer 409 modifiziert.
    Die alte genügte offensichtlich den neuen Anforderungen aus der DIN 1055 nicht mehr.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Schleifer, 22.09.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Guten morgen!
    Sorry, wenn ich dumm frag, aber ich bin in dem Thema wahrlich kein Fachmann.. :-(
    Brauchen Sturmklammern überhaupt ne Zulassung? Der ADM eines Ziegelherstellers meinte, dass die unter Bauregelliste C fallen und somit keine brauchen. :confused:
    Wurde die Klammer denn schon modifiziert? Die 409er, die ich noch hab sehen nämlich so aus wie eh und je.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
     
  6. #6 Schleifer, 22.09.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    :confused:Ich ja auch nicht. Aber ich find nirgends was im Internet über Zulassungen..
     
Thema:

Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

Die Seite wird geladen...

Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"? - Ähnliche Themen

  1. Sind Sturmklammern überall Pflicht?

    Sind Sturmklammern überall Pflicht?: Liebes Forum, ich habe folgende Fragen, zu denen ich im Forum keine Antworten gefunden habe (falscher Suchbegriff?): ich habe gelesen, dass bei...
  2. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

    Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...
  3. Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination

    Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination: Guten Tag, ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht. Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4...
  4. Verwirrung Sturmklammerung

    Verwirrung Sturmklammerung: Hallo liebe Zimmerleute und Dachdecker, wer hat sich denn mit dem Thema Windsogsicherung schon vertraut gemacht? Es geht konkret um folgendes:...
  5. Sturmklammern

    Sturmklammern: Wir bekommen die Erlus E58 max. Erlus bietet sogenannte Sturmklammern an. Ist sowas sinnvoll weil ja die Stürme immer schlimmer werden? Gruß