Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung

Diskutiere Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, 2 Fragen: Frage 1) Ich hatte die Woche zuvor (04.02.2009 Mittwochs) dem GU angekündigt, dass ich die Kellerabdichtung von einem...

  1. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    2 Fragen:

    Frage 1)
    Ich hatte die Woche zuvor (04.02.2009 Mittwochs) dem GU angekündigt, dass ich die Kellerabdichtung von einem Fachmann am kommenden Montag oder Dienstag (09/10.02.2009) prüfen lassen will. Am Samstag erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass die Bauabschnittsprüfung nicht klappt, da der Nachbar nun bauen will. Der GU hat unsere restliche ausgeschachtete Erde auf dem Nachbargrundstück deponiert. Er müsse sofort am Montagmorgen die Erde um den Keller verfüllen, damit der Nachbar bauen kann.
    Bis heute ist beim Nachbarn noch nichts passiert.
    Welche Rechte stehen mir hier zu für einen nicht abgenommen und meiner Ansicht nach sehr wichtigen Bauabschnitt?

    Frage 2)
    Wie ihr sicherlich am letzten Dienstag mitbekommen habt, hatten wir in ganz Deutschland Sturm bis orkanartige Winde. Auch auf unserer Baustelle:frust
    Zwei Seiten des Hauses waren noch nicht verfüllt und die Kellerdämmung mit Styropur ist durch den Sturm von der Kellerwand abgeflogen und die Platten sind in mehrere Stücke zerbrochen. Nach einem Telefonat mit dem GU habe ich angekündigt, dass bitte keine defekten Platten angebracht werden sollen und dass neue Platten drauf sollen. Der GU war so erzörnt, dass er sagte, dass er nun die BAustelle einstelle. Ich sagte einem Baustopp zu!
    Heute komme ich ans Grundstück und sehe, dass sie doch die defekten Platten "drangeflickt" haben. Ich sehe hier drin einen Mangel, da ja zwischen all dem Flickwerk größere Löcher sind, die Kälte hindurchlassen.
    Welche Rechte (Schadensersatz, Ausbesserung ...)habe ich hier als Auftraggeber?

    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
    PATKO
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  4. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Hallo Sepp,

    danke für den berechtigten Hinweis.
    Den genannten Thread hatte ich mir zuvor durchgelesen. Ich konnte trotzdem nicht beurteilen, ob nun ein Mangel vorliegt.
    Weiterhin weiss ich nicht, ob der GU mein Anliegen einer Abnahme überhaupt ignorieren darf -> Was wären mögliche Folgen/Rechte??
     
  5. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    hmm schade ... :(
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Löcher? Wie groß? Ausgeflickt= Wie? Bilder?
     
Thema:

Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...