Mangelnde Koordination ...

Diskutiere Mangelnde Koordination ... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ... oder Wir sorgen für unnötigen Zusatzaufwand. Unfreiwillig lustig. Alles binnen einer Woche. Hier ist die Öffnung für die Bodentreppe...

  1. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    ... oder Wir sorgen für unnötigen Zusatzaufwand.

    Unfreiwillig lustig. Alles binnen einer Woche.

    Hier ist die Öffnung für die Bodentreppe geplant:
    [​IMG]

    Elektriker und Installateur rücken an:
    [​IMG]

    Zimmermann kommt:
    [​IMG]

    Installateur erkennt den Fehler und legt die Leitung um:
    [​IMG]
    Man beachte die Abzweigdose.

    Fortsetzung folgt bestimmt ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo sind die statisch wirksamen Befestigungsmittel der Wechselhölzer?
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Och Ralf, nun sei nicht so ungeduldig - da kommt noch OBommels Trockenbauer und schraubt ne Gipskartonplatte drüber, dann sieht die fehlenden Befestigungsmitttel kein Mesch mehr :D
     
  5. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Will ich das wirklich wissen? Ja, will ich.
    Ich vermute also, da müssen noch irgendwelche Metallwinkel angeschraubt werden? Kann man das irgendwo nachlesen?

    Wenn ich jetzt die Fotos mit den Auswechslungen für die Dachflächenfenster oder die Schornsteine raussuche, werde ich dort vermutlich auch nur Nägel finden. Gilt da das gleiche?


    Der schraubt momentan nur ab, nicht an.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche funktion hat die osb/balken-konstruktion?
    kunst um der der kunst willen?
    mit baukunst hat´s sicher nix zu tun.
    schwebende stösse, vermutlich (fast sicher) offene randfuge, (kehl)balkenbefestigung am limit ..

    du hast afair noch mehr katastrophen, oder? toi, toi, toi ..
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 28. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei einer guten Statik in selbiger, bei einer haumichbillichweg, ichbrauchbloßneGenehmigung-Statik - nirgends!
     
  8. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Decke Dachgeschoss / Fußboden Spitzboden:

    In der Entstehung:
    [​IMG]

    Etwas später:
    [​IMG]

    Der Spitzboden ist kein Wohnraum. Beherbergt eine Bodentreppe, ein Fenster für den Schornsteinfeger und ein Brennwertcenter.
     
  9. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich vermute, die Statik für alle Auswechselungen und den Spitzboden hat der Zimmermann ad hoc gemacht.
    Schriftlich wird sich da nichts finden, denke ich.

    Die Tragwerksplanung für die Baugenehmigung habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für laien mag´s ganz nett aussehen - den fachmann schauderts.

    stehhöhe 2m? was wohl balkenlage oder die osb-beplankung macht, wenn
    wirklich die last kommt, die lt. DIN ausgehalten werden muss?
    wer gibt zuerst nach? balken, osb - oder zimmerer?
    wie wohl windlasten abgeleitet werden?
    viel starker tabak ..

    erinnere ich mich richtig, dass es bei dir inzwischen eher um
    klärung rechtlicher probleme geht?
    die fotos sind zumindest geeignet zu zeigen, was schiefgehen
    kann ..
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 28. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dachte, Spargelzeit wären die Monate ohne "r". :D

    Was sagte mein Kunstlehrer immer: Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hiesse es Wunst!
    Das ist nicht mal Wunst, das ist Grunst. (von Gruseln)
     
  12. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Unbeabsichtigterweise wird es vermutlich eine zweite Lage OSB geben, da die erste mittlerweile über den Stahlträgern weggesägt wurde, damit diese verkleidet werden konnten :mauer

    Dieser Spitzboden ist übrigens links mit Gewindestangen an der Mittelpfette aufgehängt, rechts nur mit diesen Winkeln.
    [​IMG]
    Der andere Spitzboden hat beidseitig Gewindestangen.

    Ich glaube, die Statik hat bisher niemand ernsthaft hinterfragt oder angezweifelt. Wie spekulativ ist das?

    Was etwas seltsam ist, ist, dass in den ursprünglichen Angeboten der Dachdecker "50 Ankerbolzen zur Befestigung der Holzkonstruktion am Mauerwerk" stehen, am Ende dann aber offensichtlich diese Rispenbänder daraus geworden sind.
    [​IMG]
    Allerdings lagen zwischen den Angeboten und dem Bau fast ein Jahr, also weiß ich nicht, was da noch planerisch geändert wurde.

    Vielleicht sollte ich mal beim Bauaufsichtsamt vorbeifahren und mir die Akten angucken...

    Diverse Gewerke haben Fristen vom neuen Bauleiter (der noch auf den offiziellen Auftrag der Versicherung wartet) gesetzt bekommen zum Nachbessern, haben sich aber noch nicht gerührt. Das Gutachten meines SV steht noch aus, dann soll Druck gemacht werden. Wenn's nicht anders geht mit anderen Firmen. Ein SV Elektro wird vermutlich auch noch mal vorbeikommen. Anfragen an Bauamt und Entwurfsverfasser sind noch unbeantwortet. Die Änderungen an der Gasinstallation scheinbar nicht beim Versorger zur Genehmigung eingereicht. Es bleibt spannend. Leider.


    Hier ist die Auswechslung der Dachfenster.

    [​IMG]
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Naja, zu aufwendig wurden die Wechsel wohl nicht befestigt.
    Das Thema mit der Verankerung der Schwellen hatte ich ja schon mal angesprochen. Das Rispenband allein wird nicht ausreichen um die Lagesicherung zu gewährleisten. Bolzen im Mauerwerk sind auch nicht unbedingt geeignet, da bei auftretenden Scherkräften eine Lage Mauerwek einfach wegschieben kann. Normalerweise wird ein Rinanker geschüttet.
    Die Aufhängung der Balkenlage an der Pfette mit Gewindestangen halte ich für nicht so geeignet, ein gut dimensionierter Bolzen ist da schon besser. Der Statiker wird aber hierzu sicher ein Detail haben.
    So wie es aussieht haben die DFF auch keinen Dämmrahmen und sehr wenig Platz um die Fensterlaibungen noch zu dämmen. Bei den Platzverhältnissen würde es mich nicht wundern, wenn hier ohne dämmung nur mit Gipskarton gearbeitet wird. Dann allerdings bist Du nächten Winter ( Falls der Bau dann schon fertig ist) einer der User die über Kondenst und Nässe klagen, weil die Wechsel den ordnungsgemäßen Einbau einer Fensterlaibung gar nicht zulassen.( Bei dem Hersteller mit dem V gibt es da eine Einbauanleitung. Auch hier schon wieder Murks.....
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem SV für die Elektrik ist eine gute Idee.
    Immerhin ist das Elend gerecht über sämtliche Gewerke verteilt...
     
  15. #14 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es flext die Flex flux flexibel jedwede Windaussteifung hinfort. :mauer :mauer

    Es wäre glaube ich schneller und einfacher, die Ausführungen aufzulisten, die nicht mangebehaftet sind!
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ohhh, dasRispenband hatte ich gar nicht gesehen....ist ja auch weggeflext.
    So wird das nicht reichen um die anfallenden Kräfte aufzunehmen.
     
  17. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kann man anhand eines Fotos wirklich sagen?
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sagen wir es mal so, das Rispenband ist nicht bloß son Blechband das aufgenagelt wird um schick auzusehen. Über dieses Band werden anfallende Windlasten aufgenommen. Bei größeren Bauhöen wird schon richtig aufwand betrieben um die Kräfte über die Schwelle abzufangen. Da werden dann richtige Ankerplatten aufgebracht.
    Wenn bekannt ist das DFF eingebaut werden sollen wird das beim Verlegen der Rispenbänder berücksichtigt. Der Statiker gibt meistens den Verlauf dieser Bänder vor, auch wo diese angeschlagen werden und mit welchen Befestigungsmitteln
     
  19. #18 gunther1948, 29. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das musste mir mal zeigen so ne befestigung am mauerwerk. windrispen haben eine ganz andere funktion/aufgabe.
    was soll den da für eine dämmung drauf/rein wird ganz bestimmt noch spannend mit dem kondensat und solchen unangenehmen sachen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich seh schon, ich werde doch mal zusehen müssen, dass ich die Statik in die Finger kriege.
     
  22. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    OK, bei der gelegenheit noch nachsehen ob die auf den Stahlträgern mittig stehenden Stützen der Mittelpfette wirklich ohne jedes Befestigungsmittel rein durch Reibung auf dem Stahlträger stehen sollen (sofern dort nicht noch ein Befestigungsmittel ist, das aber bisher auf keinem der Fotos zu sehen war) - siehe anderer Thread.
     
Thema:

Mangelnde Koordination ...

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Koordination ... - Ähnliche Themen

  1. Koordination Versorger

    Koordination Versorger: Hallo, wir werden ein EFH mit einem GU bauen. Wir haben gehört dass es wichtig ist, frühzeitig die Versorger zu beauftragen, da diese lange...
  2. Software für Baustellen-Kommunikation / -Planung / -Abstimmnung? Erfahrungen?

    Software für Baustellen-Kommunikation / -Planung / -Abstimmnung? Erfahrungen?: Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach tauglichen Computer-Lösungen für die Kommunikation / Koordination / Planung auf der Baustelle....
  3. Mangelndes Angebot an Solarthermie

    Mangelndes Angebot an Solarthermie: Hallo, wir planen den Bau unseres Hauses und stehen bei der großen Frage zur Heizung. Frage ich mich im Bekanntenkreis um, da findet als jeder...
  4. Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?

    Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?: Auf unserem Nachbargrundstück wurde eine nicht genehmigte Grenzmauer mit L-Steinen errichtet, die einfach mit ein paar cm Magerbeton auf den...