Mangelnde Putzfestigkeit

Diskutiere Mangelnde Putzfestigkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Liebe Kollegen, mich würde brennend interessieren ob jemandem ein folgender oder ähnlicher Fall bekannt ist: Wir haben im Dezember 2010 im...

  1. Seppe

    Seppe

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Aichach
    Hallo Liebe Kollegen,
    mich würde brennend interessieren ob jemandem ein folgender oder ähnlicher Fall bekannt ist:
    Wir haben im Dezember 2010 im Innenbereich 800m² Stahlbeton Zwischenwände mit einem Kalk Zementputz des Herstellers Knauf (UP210S) verputzt.
    Putzaufbau wurde gemäß dem Technischem Merkblatt ausgeführt.

    Bei Abnahme der Malerarbeiten wurde festgestellt, dass der Putz sehr weich ist (Mittels Baustoffprüfhammer Modell PT festgestellte Druckfestigkeit 1,2 - 1,5 N/mm²) und sobald man die gefilzte Schicht durchdringt auch stark absandet. Das Gefüge mutet fast ausgedörrt an.
    Das Gebäude wurde während der gesamten Ausführungszeit und noch darüber hinaus mit einer Bauheizung auf konstante 20°C temperiert. Die Luftfeuchtigkeit war relativ hoch. Die Heizerei kommt also aus meiner Sicht nicht als Ursache in Frage. Auch die Putzdicke ist mit 12-15mm völlig i.O. Gemischt und gepumpt wurde mit einer PFT G4 mit Twister D6-3 Pumpe (so wie im TM vorgesehen)

    Es gibt keine resolute Erklärung weder von Seiten der Sachverständigen, noch vom Hersteller, warum der Putz so schlecht ist.


    Nun ist natürlich ein riesen Faß ins Rollen gekommen.
    Welche Sanierungslösung usw... dass alles natürlich kurz vor der Übergabe

    Mich würde wie gesagt insbesonders interessieren, ob jemandem im Forum evtl. ähnlichen passiert ist, oder so ein Fall bekannt ist.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mangelnde Putzfestigkeit

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Putzfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Mangelndes Angebot an Solarthermie

    Mangelndes Angebot an Solarthermie: Hallo, wir planen den Bau unseres Hauses und stehen bei der großen Frage zur Heizung. Frage ich mich im Bekanntenkreis um, da findet als jeder...
  2. Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?

    Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?: Auf unserem Nachbargrundstück wurde eine nicht genehmigte Grenzmauer mit L-Steinen errichtet, die einfach mit ein paar cm Magerbeton auf den...
  3. Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit

    Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit: Ich habe hier ein wenig über Dachdämmung gelesen und bin dabei in einem anderen Thema auf folgenden Link gestossen:...
  4. Laminat - Falsch oder mit mangelnder Dämmung verlegt?

    Laminat - Falsch oder mit mangelnder Dämmung verlegt?: Hallo ins Forum, es würde mich freuen, wenn zu folgender Situation ein oder mehrere Leute "vom Fach" ihre Meinung äußern könnten: Ich wohne...
  5. Bauleiter mit mangelnden Sachkentnissen

    Bauleiter mit mangelnden Sachkentnissen: Wir haben im April letzten Jahres mit dem Rohbau begonnen. Freier Architekt war bis LP5 beaufragt, danach unabhängiger Bauleiter aus der näheren...