Manometer defekt, welchen Ersatz?

Diskutiere Manometer defekt, welchen Ersatz? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern habe ich gesehen, dass das Manometer welches den Wasserdruck in den Hausleitungen anzeigt defekt ist. Zumindest gehe ich davon...

  1. SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,
    gestern habe ich gesehen, dass das Manometer welches den Wasserdruck in den Hausleitungen anzeigt defekt ist. Zumindest gehe ich davon aus, da Wasser drin ist :e_smiley_brille02:

    Das Manometer sitzt im Anschluß-Modul DR mit Druckminderer der Firma BWT.
    Ich glaube jedenfalls, dass es dieses Modul ist, da das im Internet genauso aussieht wie meines.

    Ich habe am letzten sichtbaren Gewindegang des Manometers den Durchmesser des Gewindes gemessen und bin auf 12.7mm gekommen. das passt ganz gut, da dies ja dann 1/2 Zoll ist.
    Trotzdem habe ich dem Kundendienst der Firma noch mal per Mail eine Anfrage nach dem Teil geschickt und die sagten mir jetzt, es sein ein 1/4 Zoll Anschluß :wow

    und was mach ich jetzt?
    eigentlich wollte ich in der Mittagspause in den Baumarkt und mir so ein Ding holen, nur weiß ich jetzt nicht, welche Größe.

    Hat jemand zufällig das gleiche Modul und kann mal nachschauen, wie groß der Anschluß für das Manometer ist?
    Hier nochmal ein link zu dem Modul:
    http://www.wasser-heizung.com/bwt/anschlusstechnik/bwt-anschlussmodul-mit-druckminderer-fuer.html

    Danke
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht nach einem 1/4" aus.
    Beachte, die Zollangaben beziehen sich auf das Innenmaß. Das bringt man gerne mal durcheinander.

    Aber ob 1/2" oder 1/4", das sieht man einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Sven,

    wenn Du es Dir zutraust, das Manometer auszutauschen, dann frage doch beim Kauf im Baumarkt, was machbar ist. Die Antwort würde mich wirklich interessieren :bounce:

    Ansonsten, es ist ein R 1/4-Gewinde

    Und noch eine Frage, zeigt das Manometer den Druck nicht mehr an?

    Gruß

    Bruno
     
  5. SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    @R.B.
    Ach so, wenn der Innendurchmesser 1/4 Zoll ist, dann kommen meine 1/2 Zoll Aussen ja einigermaßen hin.

    @OldBo
    Das Wechseln trau ich mir schon zu.
    Und im Internet habe ich Manometer mit 1/4 zoll und welche mit 1/2 Zoll gefunden, wobei 1/4 zoll wohl gängiger ist (wenn man die Anzahl der Treffer berücksichtigt)
    Im Baumarkt würde mir der freundliche (Fach)Angestellte wohl sagen, ich solle das Ding ausbauen und mitbringen...
    Das Manometer zeigt den Druck noch an, aber es ist wie gesagt voll Wasser und das Wasser tropf auch (langsam) raus.

    Sven
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Manometer defekt, welchen Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung manometer defekt

    ,
  2. manometer austauschen

    ,
  3. viessmann manometer defekt

    ,
  4. heizung manometer austauschen,
  5. manometer heizung defekt,
  6. druckminderer wasser manometer austauschen,
  7. manometer am druckminderer austauschen,
  8. manometer tauschen am druckminderer,
  9. manometer defekt ,
  10. heizung manometer defekt
Die Seite wird geladen...

Manometer defekt, welchen Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...