Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie

Diskutiere Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin! Auch nach stundenlangem suchen (und Kontaktaufnahme mit den ehemaligen Bauträger) finde ich für das folgende Problem keine Lösung....

1. #1 Michael3983, 29.10.2024
    Michael3983

Michael3983

Moin!
    Auch nach stundenlangem suchen (und Kontaktaufnahme mit den ehemaligen Bauträger) finde ich für das folgende Problem keine Lösung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Spitzbodenausbau, durch die Dampfbremse müssen (ja leider.. ) die innen laufenden ummantelten Rohre von der Solarthermie geführt werden da diese über die Fußpfette nach außen unten zur Therme geführt sind- und das logischerweise luftdicht...

Weiß jemand von einer Manschette oder hat eine andere Lösung parat?

Danke,
    Gruß Michael

2. #2 chris84, 29.10.2024
    chris84

chris84

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Michael3983, 31.10.2024
    Michael3983

Michael3983

Hi, danke für die Antwort. Ganz so einfach ist es leider nicht, vielleicht hätte ich gleich mal ein Foto machen sollen. Hab jetzt eins hochgeladen.... Manschette ginge nur wenn man die Rohre entwässert, Mantel ab macht und umlegt. Vielleicht geht das irgendwie noch einfacher? Irgendeine Dichtmasse zum Spritzen o.ä.?
    Schönen Feiertag!

Anhänge:

4. #4 chris84, 31.10.2024
    chris84

chris84

Und wo genau soll die Durchtrittstelle durch die Dampfbremse sein?

5. #5 Michael3983, 31.10.2024
    Michael3983

Michael3983

Ich möchte mangels Alternative die Dampfbremse gern an der Fußpfette dachseitig hinter den Rohren verkleben, der Durchlass wäre also direkt neben dem Sparren dort wo die Rohre in Richtung Unterspannbahn rausgegührt sind...

Thema:

Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie - Ähnliche Themen

1. Wanddurchführung im Dach- bzw. Dachterrassenbereich, welche Manschette?

Wanddurchführung im Dach- bzw. Dachterrassenbereich, welche Manschette?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: wir müssen zwecks Durchführung von 4 Kälteleitungen (sowie Kondensatleitung und Strom) eine Wanddurchführung...
  2. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  3. Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?

Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?: ist das noch ok oder fehlt da eine Manschette am Abgasrohr (weiß)? [ATTACH]
  4. Manschette, Abddichtung

Manschette, Abddichtung: Hallo, ich habe gerade eine Diskussion zwischen den Fachleuten. Es geht um die Abdichtung einer Rohrdurchführung in einen Keller. Ein Rohr...
  5. "Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten

"Schmodder" hinter Badarmatur-Manschetten: Hallo zusammen, in unserer Mietwohnung ist vor unserem Einzug komplett renoviert und saniert worden - einschließlich neuer Sanitärgegenstände...