Mardersichere Dämmung

Diskutiere Mardersichere Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Wir haben ein Endreihenhaus in Norddeutschland. 2017 haben wir eine Zwischensparrendämmung ( Glaswolle, stehen wir inzwischen nicht mehr...

1. #1 Blubbl84, 08.01.2025
    Blubbl84

Blubbl84

Moin
    Wir haben ein Endreihenhaus in Norddeutschland.
    2017 haben wir eine Zwischensparrendämmung ( Glaswolle, stehen wir inzwischen nicht mehr hinter) erstellen lassen. Der Marder hat davon ziemlich viel zerstört. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Dachdecker, der die Dämmung fachgerecht und mardersicher erneuern kann. Bestenfalls natürlich zu einem angemessenen Preis. Wir sanieren diesen Altbau schon eine ganze Weile und eine erneute Dachdämmung war eigentlich in nächster Zukunft nicht geplant. Allerdings haben wir gestern entdeckt, dass die Unterspannbahn auch an mindestens einer Stelle zerfetzt ist.
    Insofern müssen wir wohl doch handeln.
    Deswegen hoffe ich, dass ihr Infos/ Erfahrungswerte dazu habt und uns vielleicht Tipps zur marderfeindlichsten Dämmung usw. Geben könnt.
    Sämtliche Vergrämungsmaßnahmen haben immer nur kurzfristig geholfen und die Schädlingsbekämpfung der WEG hat kaum geholfen. Die Dachböden der anderen werden nicht genutzt und insofern ist ihnen der Marderbefall egal. Unser Dach müsste also für den Marder von den anderen abgegrenzt werden.
    Die Eingänge:
    Giebel zu den Nachbarn unter den Pfannen, zwischen den Balken vom Dachstuhl
    Blei vom Schornstein
    Dachpfannen (?)
    müssten mardersicher verschlossen werden.

Dazu habe ich auch direkt noch eine Frage: ich habe gelesen, dass Marder Dachpfannen anheben können. Wäre es diesbezüglich sinnvoll mit Sturmhaken zu arbeiten, um das zu verhindern? Das wäre ja auch wegen der Extremwetterereignisse vielleicht nicht verkehrt, wenn man da jetzt eh Ran muss.

Lieben Dank!

2. #2 styledach, 14.01.2025
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Eine Mardersichere Dämmung wird es so nicht geben, auch wenn es der Hersteller irgendwo verspricht. Der Marder muss als erstes weg. Es muss alles gesichter werden. Zum Beispiel Stacheldraht an die Fallrohre (ganz oben) Ein Marder hebt keine Dachziegel an, es sei denn die stehen schon etwas hoch oder sind sie sind schlecht verlegt. Es werden bestimmt mehrere Löcher in deinem Dach sein. Dachkasten Ecken sind meist auch perfekt für Marder.

Du kannst das auch deiner Versicherung melden. Wir hatten letzten auch einen Kunden bei dem der Einsatz von der Versicherung bezahlt wurde.
    Wenn der Schaden recht groß ist, so muss das ganze Dach runter um die Dämmung wieder ordentlich zu erneuern.

Blubbl84 gefällt das.
  3. #3 Blubbl84, 14.01.2025
    Blubbl84

Blubbl84

Die Marder wurden schon mehrfach weggefangen, auf den umliegenden Dachböden und auch auf unserem gibt es regelmäßig Nachwuchs.
    Die Löcher bekommt vielleicht der Dachdecker zu, wir sind gescheitert.
    Der Rest des Reihenhauss interessiert sich nicht für die Marder. Die Fallrohre laufen nicht bei uns, aber würden bereits durch den Kammerjäger gesichert, die angrenzenden Bäume wurden gekürzt.
    Sie sind trotzdem noch da.
    Die Versicherung zahlt den Schaden nicht, als wir sie aufgestockt haben, gab es die Schäden schon.

Ja, das die ganze Dämmung neu muss, damit haben wir uns schon abgefunden

Thema:

Mardersichere Dämmung

Die Seite wird geladen...

Mardersichere Dämmung - Ähnliche Themen

1. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  2. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)
  3. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  4. Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie

Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie: Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nur Hilfe bekommen ich kenne gerade meine Fassade unterhalb mit Peut-être Dämmung und da drüber Steinwolle aus...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...