Markise an Dämmung montieren

Diskutiere Markise an Dämmung montieren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, dieses Thema gab es sicherlich schön öfter hier im Forum, aber irgendwie ist doch jede Montage unterschiedlich. Sollte dies...

  1. Icke43

    Icke43

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Essen
    Hallo Zusammen,

    dieses Thema gab es sicherlich schön öfter hier im Forum, aber irgendwie ist doch jede Montage unterschiedlich. Sollte dies nicht der Fall sein, entschuldige ich mich jetzt schon einmal.

    Nun mal zum Sachverhalt: Wir haben uns eine Markise im Ausverkauf beim Baumarkt gekauft. Ich weiß, billiger Chinaschei** aber soll auch nur für 2 - 3 Jahre reichen. Naja, weiter im Text. Ich habe also mal ganz Blauäugig diese Markise gekauft und dachte mir, dass die Montage an der Dämmung schon nicht so schwer sein kann.

    Denkste!!! Naja, habe mir schon die Dübel besorgt und auch schon den Injektionsmörtel. Als ich nun meine Markise ausgepackt habe und mir die Winkel für die Befestigung genauer betrachtet habe, wurde ich etwas stutzig. Die Markise soll mit drei Winkel und jeweils 2 Schrauben an der Wand montiert werden.

    Meine Frage also: Hält das und drückt sich durch die kleine Auflagefläche nicht die Dämmung ein?

    PS: Dämmung ist 10mm

    Vielen Dank
    Gruß
     
  2. Icke43

    Icke43

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Essen
    Sorry, 100mm
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht. Keine Ahnung was der Hersteller der Markise berechnet hat. Müsste aber in den Unterlagen stehen.

    Sehr wahrscheinlich.

    Bei den einschlägigen Herstellern von Dübelsystemen und/oder WDVS, gibt es geeignete Lösungen. Das reicht von entsprechenden Dübeln, über Montagequader, bis hin zu Schwerlastkonsolen die an der Wand verankert werden.

    Durch das WDVS hindurch einfach mit ein paar Dübeln, das wird nichts. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Teil runterfällt oder das WDVS mit Rissen durchzogen ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Markise an Dämmung montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. markise drückt dämmung ein

    ,
  3. markise an gedämmter fassade

    ,
  4. markise montieren dämmung,
  5. markisenbefestigung auf dämmung,
  6. markisenbefestigung an gedämmter fassade,
  7. markise auf vollwärmeschutz montieren,
  8. Markisenbefestigung an Wand mit Dämmung,
  9. Markise befestigen Styroporisolierung,
  10. markise anbringen 8 cm vollwärmeschutz,
  11. markise befestigung vollwärmeschutz,
  12. markisenhalter für gedämte wände,
  13. markise befestigen am wand mit styroprisolierung,
  14. markise anbringen auf wärmedämmung
Die Seite wird geladen...

Markise an Dämmung montieren - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  3. Markise auf Dämmung möglich?

    Markise auf Dämmung möglich?: Hallo, ich bin überrascht, dass der Link gelöscht wurde. Ich selber finde den Link nicht so wichtig, aber den Laden fand ich empfehelnswert....
  4. Markise drückt Dämmung ein

    Markise drückt Dämmung ein: Hallo geschätzte Experten, eine Fachfirma hat an meinem Haus eine Markise angebracht, die nach jetzt einer Woche die Wärmedämmung an den unteren...
  5. Markise auf Dämmung möglich?

    Markise auf Dämmung möglich?: Hallo zusammen, unser neues Haus bekommt eine 18cm Aussendämmung und anschliessend Putz drauf. Kann man darauf eine Markiese anbringen, oder...