Markise befestigen?

Diskutiere Markise befestigen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen derzeit unser Neubau mit 24er KS und 160 mm WDVS bauen. Wie bekomm ich später mal eine Markise an diesem Mauerwerk...

1. sharky

sharky

Beruf:
    Nix am Bau
    Hallo,

wir lassen derzeit unser Neubau mit 24er KS und 160 mm WDVS bauen. Wie bekomm ich später mal eine Markise an diesem Mauerwerk befestigt?

Man erzählte mir, bei Bekannten hätte man bei einem 100 mm WDVS bereits die Markise durch das Mauerwerk nach Innen befestigen müssen. Man würde im Wohn- Essbereich 2 Stahlplatten an den Wänden sehen?!

Gibts da nix gescheites?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 18. Mai 2008
    C. Schwarze

C. Schwarze

nicht wirklich.
    Die Suchfunktion hier, bei bau.de, die statiker.de hilft die Probleme zu erahnen.
    Ohne jemanden, der sich das Vor Ort anguckt, wird das nicht funktionieren.

Dübelart, Dübellänge, Abstände, Momente, Wärmebrücke, Feuchtigkeit usw...

zum Schluß willste dir das nicht leisten wollen....und zum Stino-Schirm greifen.

4. #3 C. Schwarze, 18. Mai 2008
    C. Schwarze

C. Schwarze

oder frühe Planung läßt Bares sparen...

5. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn's von der Höhe her passt, kannst Du ja auch die Dübel in die EG-Betondecke setzen.

6. sharky

sharky

Beruf:
    Nix am Bau
    Von der Höhe her kann ich schlecht sagen, da wir unsere Terasse erstmal richtig auffüllen müssen (1.70m etwa).

Ich fragte lediglich aus Neugierde, wer weis ob wir später überhaupt mal eine Markise bekommen.

7. #6 Baufuchs, 18. Mai 2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sharky

sharky

Beruf:
    Nix am Bau
    Vielen Dank,

die Montagequader sprechen mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mal an. Aber dann müssten die Montagepunkten ja beim Aufbringen des WDVS feststehen. Das hemmt mich atm ein wenig.

Morgen mal unseren Architekten auf mögliche Varianten ansprechen.

10. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Rat einer Zimmerei für ähnliches Problem:
    Befestigung (abhängen) an den Dachsparren im Bereich des Dachüberstandes. Geht natürlich nur, wenn Markise traufseitig angebracht wird und ein Dachüberstand vorhanden ist (und Sparren ;) )

Thema:

Markise befestigen?

Die Seite wird geladen...

Markise befestigen? - Ähnliche Themen

1. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Badserie Befestigung lösen - wie?

Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...