Markise regenfest bekommen

Diskutiere Markise regenfest bekommen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder... Habe folgende Frage: Ist es machbar, eine Markise mit 100% Polyestergewebe regenfest zu bekommen?...

1. #1 augentierchen, 27. Juli 2009
    augentierchen

augentierchen

Beruf:
    Sekretärin
    Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder...

Habe folgende Frage: Ist es machbar, eine Markise mit 100% Polyestergewebe regenfest zu bekommen?

Gemäß Katalog wurde die Markise (ist eine mobile, kann ziehharmonikaartig zusammengeschoben werden) als "wetter- und verrottungsfest" beschrieben. Das beinhaltet für mich, dass man bei Regen durchaus mal darunter sitzen kann ohne nass zu werden... habe da aber wohl falsch gedacht. Bei Regen tropft es innerhalb weniger Minuten durch.

Gibt es in Baumärkten irgendwelche Sprays, die man einsetzen kann, um den Stoff wasserabweisend zu machen? Hat jemand schon mal sowas probiert und auch Erfolg gehabt?

Kann mir eventuell auch jemand erklären, was denn nun "wetter- und verrottungsfest" beinhaltet? Vielleicht nur, dass das Gestänge nicht rostet oder was?

Habt vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Berlin! :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Imprägniersprays kenne ich nur für Baumwollstoffe.

Und auch die machen nicht wirklich dicht. Irgendwann dröppelt es. Nur später.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Stand da auch was von wasserdicht oder zumindest wasserabweisend?

Wetter- und verrotungsfest bedeutet in meinen Augen nur, daß die Markise durch Regen, Sonne etc. nicht zerstört wird. (Stoff wird spröde, bricht, o.ä.).
    Das muss noch lange nicht bedeuten, daß die Abdeckung auch wasserfest ist.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß bei solchen Stoffen auch die Wassermenge bzw. Wassersäule angegeben wird bis zu der der Stoff "wasserdicht" ist.

Gruß
    Ralf

5. #4 augentierchen, 27. Juli 2009
    augentierchen

augentierchen

Beruf:
    Sekretärin
    Nein, bei der Beschreibung stand nur wetter- und verrottungsfest.

Nun ja, ich nehm's eben so hin. Dann wird nur bei Sonne darunter gesessen. :cool:

Das nächste Mal wird vorher "studiert", was denn nun die einzelnen Begriffe bedeuten (könnten)...

6. Pelztier

Pelztier

Beruf:
    Industriekaufmann
    Wasserabweisend bedeutet: Wassersäule bis 30 cm
    Wasserdicht bedeutet: Wassersäule bis 100 cm
    Achtung: dies gilt nicht im Bereich der Nähte!

7. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Geh einfach mal in ein richtiges Fachgeschäft. Ich habe auch eine Markise. Dort tropft es auch nach 24 h Regen nicht durch.

8. #7 augentierchen, 27. Juli 2009
    augentierchen

augentierchen

Beruf:
    Sekretärin
    Info an Pelztier: von wasserabweisend nie die Rede. Dann gäbe es ja Grund zur Beschwerde beim Hersteller. Ich (und nicht nur ich) dachte eben, dass wetterfest bedeutet, das Zeug hält durchaus Regen stand. Aber wie schon erwähnt... so kann man sich irren. :o

Info an Marmar: Ich kenne auch Leute, deren Markise seit Jahren Regen standhält... die ist dann aber aus PVC. Mobile Markisen mit PVC standen jedoch nicht zur Wahl.

Bevor Kritik kommt: Das war NICHT böse gemeint!

___________________________________________​

DANKE allen, die geantwortet haben! Werde dann im Baumarkt mein Glück versuchen.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pelztier

Pelztier

Beruf:
    Industriekaufmann
    Nachtrag:
    Mein obiges geschreibsel bezog sich auf Dralon-Acryl Markisenstoff der vom Werk her imprägniert bzw. ausgerüstet ist. Das hat nix mit PVC zu tun.

11. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

du könntest mal zum camping-dealer gehen..
    die haben gute imprägnierungen für zelte, (das zeug ist gigantisch für snowboardhandschuhe, die kannste nach 3 maliger anwendung zum tauchen anziehen....)

ader gleich zum markiesenhersteller/vertreiber......

wie sich das aber mit dem markiesenstoff verträgt keine ahnung

viele grüße
    pascal

Thema:

Markise regenfest bekommen

Die Seite wird geladen...

Markise regenfest bekommen - Ähnliche Themen

1. Markise mit Stahlrohren an MDVS montiert

Markise mit Stahlrohren an MDVS montiert: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade die bestellte Markise montiert. Nur denke ich, dass die Montage nicht ganz so fachgerecht durchgeführt...
  2. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...
  3. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  4. Wie bekomme ich Strom in die Garage ???

Wie bekomme ich Strom in die Garage ???: Hallo zusammen, folgende Situation. In meiner Garage ist kein Stromanschluss. Ich würde aber gerne einen Schalter + 2 Leuchten und eine...
  5. Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!: Hallo, bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein...