Maroder Beton als Kellerwand

Diskutiere Maroder Beton als Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 1925- 29 erstellt wurde. Der damalige Bauunternehmer verwendete ungereinigten Flusskies + -sand als...

1. #1 Baujoker, 4. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
    Baujoker

Baujoker

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 1925- 29 erstellt wurde. Der damalige Bauunternehmer verwendete ungereinigten Flusskies + -sand als Grundlage für seinen Beton (Lehmstücke/Holzkohle/Holz als Einschlüsse im Beton vorhanden), wobei er wahrscheinlich aus Sparsamkeitsgründen ziemlich wenig Zement als Binder verwendete. Aufgrund der fehlenden Horizontalsperre sind die Kellerwände etwa 1m hoch durchfeuchtet und stark mit Salz belastet. Größere Löcher lassen sich im Beton mit einem normalen Schraubendreher problemlos auskratzen. Da ich zZt. dabei bin, mit einer spez. Flüssigkeit eine Horizontalsperre aufzubauen (ich benötige hierzu keine besonderen Flaschen , die Flüssigkeit versickert so schnell im Beton, dass man die Bohrlöcher alle 30 Minuten füllen kann), meine Frage: Läßt sich die Festigkeit des Betons nachträglich durch irgendwelches Material verbessern ?
    Ist Kaliwasserglas als "Injektion" für die Tiefenverfestigung von Beton geeignet ? Oder bildet sich dann hier eine feuchte "Gel"-Schicht, die genau das Gegenteil bewirkt ?
    Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.:konfusius

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bromm Edmund, 12. September 2006
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Leider ist diese Ihre Arbeit nicht von Erfolg gekrönt.
    Auch ein sehr "schlechter" Beton hat so gut wie keine kapillare Saugfähigkeit.
    Was Ihren Beton an der Oberfläche schädigt,
    ist ein Wechsel der Feuchte durch Kondensation.
    Natürlich bekommen Sie div. Flüssigkeiten in diese Wand, aber was soll dadurch erreicht werden?
    Die Kapillaren wären, wenn eine Wand feucht ist, sowieso mit Wasser gefüllt und nehmen nichts mehr auf.
    Auch wenn der Beton nicht sehr fest ist - Ihr Haus steht doch gut darauf.

Thema:

Maroder Beton als Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Maroder Beton als Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...