Masse für begehbares Dach..Wohnraum!

Diskutiere Masse für begehbares Dach..Wohnraum! im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie hoch muss ein Spitzdach Höhenmass sein ..damit dort ein Wohnraum enstehen kann... Geplant vom Träger ...2,00 Spitzdach...45 grad...

  1. cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Wie hoch muss ein Spitzdach Höhenmass sein ..damit dort ein Wohnraum enstehen kann...

    Geplant vom Träger ...2,00 Spitzdach...45 grad Satteldach...

    Kann man dieses für Wohnraum ausbauen ..oder sind die Höhen zu niedrig?

    danke für euren Eintrag


    mfg

    Cayen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe schon die Frage (bzw. die enthaltene Beschreibung) nicht...
    Worauf beziehen sich die 2m?
    Und ob dort ein Aufenthaltsraum zulässig ist, hängt noch von vielen weiteren Parametern (von der Ausführung der Treppe bis hin zur Grundstücksgröße) ab.
     
  4. cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Bauen kann man bis 8,7 m ...liege bei 8,1 m ....da es 1,5 stöckige Bauweise ist darf man laut Bauträger nicht 50% über den OG ausbauen...

    Bin mir unsicher ob die Höhe von 2,1 m für ein begehbaren Wohnraum im Spitzboden richtig ausbauen kann....!
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    in der Spitze (max. Höhe im Spitzboden über DG) nur 2,10m zur Verfügung stehen, wird das nie und nimmer ein der Bauordnung entsprechender Aufenthaltsraum.
     
  6. #5 Pirellitx31, 16. November 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    nein, nicht zulässig! Möglich wäre allenfalls der Ausbau zu einem Nicht-Aufenthaltsraum. Das könnte ein Abstellraum, ein Bade- oder Wellness-Raum:bounce:, vielleicht sogar eine Galerie-Ebene werden.

    Alles ist denkbar, was nicht dem ständigen Aufenthalt von Menschen dient (also kein Kinderzimmer o.ä.)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    ok...Wieviel Höhe braucht man für einen Spitzboden ...damit er annähernd ...Wohnraum gerecht gestaltet werden kann....es nützt ja nichts...wenn mann dämmt ...und heizt ...wenn man gekrümmt in diesem Raum sich aufhenhalten muss....

    Wären denn 2.20m ....Spitzboden höhe ausreichend?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du in die NBauO § 43 aufenthaltsräume.

    und annährend wohnraum gibts nicht.
     
Thema:

Masse für begehbares Dach..Wohnraum!

Die Seite wird geladen...

Masse für begehbares Dach..Wohnraum! - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....