maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau?

Diskutiere maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei den Überlegungen zum eigenen "Häusle" (es soll in BW stehen...) bin ich im Bebauungsplan über eine Formulierung gestolpert,...

  1. Tomarang

    Tomarang

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Hallo zusammen,

    bei den Überlegungen zum eigenen "Häusle" (es soll in BW stehen...) bin ich im Bebauungsplan über eine Formulierung gestolpert, mit der ich nicht so recht was anfangen kann und auch im Netz nichts brauchbares finden konnte:
    die maßgebliche Erschließungsseite
    • Ist das die Seite des Grundstücks, auf der die Einfahrt zur Straße geht (bei den interessierten Laien im Umfeld die gängige Meinung)?
    • Ist das die Seite, zu der die Haustüre zeigen wird?
    • ...?
    Das wäre nämlich ausschlaggebend für die Traufhöhe, hier der entsprechende Passus im Bebauungsplan:
    Es sind auch in der Traufhöhe versetzte Satteldächer zulässig. Dabei kann die festgesetzte Traufhöhe
    hangaufwärts um bis zu 1,0 m überschritten werden, wobei die festgesetzte Traufhöhe auf der
    maßgebenden Erschließungsseite einzuhalten ist.​

    Bauplatz.jpg

    Da das Gelände nämlich von Süden nach Norden (und leicht von Ost nach West) ansteigt und die Einfahrt nach Westen zeigt, wäre im Falle "maßgebliche Erschließungsseite = Seite der Einfahrt zur Straße" nach meiner Interpretation auf der Nordseite nämlich eine durchgehende Traufhöhe von 7,5m (anstatt der ansonsten erlaubten 6,5m) möglich, sieh folgendes Baufenster:


    Was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomarang

    Tomarang

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Keiner?
     
Thema:

maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau?

Die Seite wird geladen...

maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau? - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  2. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  3. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

    Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...
  4. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  5. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...