Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH

Diskutiere Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo - wir möchten auf unsere FBH massive Eichedielen legen und zwar nicht verkleben, sondern schwimmend einbauen. Zu diesem Thema gibt es völlig...

  1. #1 CaroBerlin, 8. August 2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo - wir möchten auf unsere FBH massive Eichedielen legen und zwar nicht verkleben, sondern schwimmend einbauen. Zu diesem Thema gibt es völlig unterschiedliche Meinungen: die einen sagen, es geht nur kleben, die anderen sind sicher, dass mit Stahlklammern das Holz zusammenhält. Kann hier im Forum jemand Auskunft geben, wie sich das Holz tatsächlich verhalten wird/ob die schwimmende Verlegung funktioniert und ob die Heizleistung der Fubodenheizung ausreichen wird, um den Raum warm zu kriegen?
    Danke für Eure Antworten! Carolin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wird sich um das System mit den Stahlklammern von unten handeln. Die Klammern geben das Abstandsmaß vor. Habe ich jetzt ein paar nicht Maßhaltige Dielen, so habe ich sofort Spalten im Belag. Dielenböden auf Estrich würde ich persönlich nicht schwimmend verlegen sondern verkleben. Ich sehe hier keinen Vorteil in der schwimmenden verlegeweise
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde die FBH schon verlegt?
    Wurde bei deren Dimensionierung jener Belag samt Verlegeart berücksichtigt?
    Warum soll überhaupt schwimmend verlegt werden? Hat eigentlich fast nur Nachteile.
     
  5. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Grundsätzlich aber möglich. Habe ich selbst in meinem früheren LEben mal durchgeführt.

    Erstz wurde eine Trittschalldämmung mit einseitiger "Klebeschicht ausgelegt, die dielen dann verlegt und der Liner der Klebeschicht abgezogen.

    Technisch möglich !!!

    Warum jemand aber in einem Selbstgenutzten Haus mit einem der geilsten Bodenbeläge die besch...eidenste Verlegeart wählt kann ich nicht beurteilen!!
     
  6. #5 CaroBerlin, 9. August 2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht könnt ihr meine Bedenken ja zerstreuen, aber soviel Kleber will ich einfach nicht in meinem Haus haben. Und müssten das dann Schichtdielen sein, oder kann man massive Dielen genauso verkleben? Irgendwie widerstrebt es mir, "pures" Holz zu verlegen und dann diesen Kleber draufzuschmieren...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Der Kleber ist doch nicht obendrauf sondern untendrunter. Wegen des Klebers würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen.
     
  9. #7 Gast23627, 9. August 2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Damit haben Sie recht...

     
Thema:

Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH

Die Seite wird geladen...

Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...