Massives Ziegelhaus sehr hellhörig

Diskutiere Massives Ziegelhaus sehr hellhörig im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Eine unserer Bekannten hat folgendes Problem. Ein 1 1/2 geschossiges massives Ziegelhaus 50 cm Wandstärke ist so hellhörig ist das man eine sogar...

  1. #1 Ambiente, 19.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Eine unserer Bekannten hat folgendes Problem.
    Ein 1 1/2 geschossiges massives Ziegelhaus 50 cm Wandstärke ist so hellhörig ist das man eine sogar ein leise Unterhaltung auf der Straße hört? Das Haus ist mit 3 fach Verglasung ausgestattet. Das Dach hat einen Sichtdachstuhl mit Styroporkugel Dämmung. Aussen am OG wurde eine Holzverschalung angebracht. Das Mauerwerk hat kein zusätzliche Dämmung nur Außen- und innen Putz. Das Haus ist auch innen sehr "laut". Man hört im Wohnzimmer Westseite wenn die Toillete im Elternbad Ostseite benutzt wird. Innen sind die Wände auch aus Ziegel 30cm. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und festgestellt was die Ursache sein könnte?
     
  2. #2 jscheller, 01.08.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na die Ursache ist magelhafte Schalldaemmung - das das Problemempfinden in alle Richtungen gleichzeitig geht, ist wohl auch die Schalldaemmung ueberall schwach. Da wird eine einzelne Ursache nicht eingrenzbar sein und per Ferndiagnose schon garnicht.

    Wegen der Aussenlaermuebertragung - da sagt meine Glaskugel, dass das mit den beschriebenen Waenden und den fenster eigentlich nicht sein kann, also eine weitere "Schwachstelle" existiert. Moeglicherweise die Fensteranschluesse? Sind die evt. mit breiten Zwischenraeumen eingebaut und dann nur mit Bauschaum verfuellt statt das vernuenftig beizuputzen?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Styropor als einzige Ausfüllung im Dachgefach? Dann ist klar, das das laut ist...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, Sichtdachstuhl eben.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man auch einigermaßen Schalldicht hinbekommen...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich kann jetzt aus der Vorgabe nicht herleiten, dass die Schallprobleme von aussen nach innen nur im OG sein sollen....und ein Schallweg (Gespräche) über das Dach und die Zwischendecke halte ich für sehr unrealistisch....
     
  7. #7 Ambiente, 03.08.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Das Haus hat einen großen Dachüberstand. Im Haus klingt es so als ob sich der Schall dort fängt und dann über das Dach ins Haus übertragen wird. Ich habe es mir selbst anhöhren können. Ich selbst empfand es jetzt nicht als so dramatisch. Unsere Bekannten legen aber großen Wert auf Schallschutz und sind nun entsprechend verärgert.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Sie diesen Wunsch vorab geäußert haben, hätte Ihnen der Planer eigentlich vom (echten) Sichtdachstuhl abraten sollen!

    Das schließt natürlich nicht aus, daß Ausführungsfehler oder/und ggf. weigere Fehler an anderen Bauteilen vorliegen.
    Aber Sichtdachstuhl veträgt sich eben nicht mit hohem Anspruch an Schalldämmung.

    Natürlich nur meine bescheidene Laienmeinung. Aber sachlich begründet...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch sichtdachstühle kann man problemlos mit guten schalldämmwerten erstellen.
    kostet halt - geld, planung und die bereitschaft, beides zu aktivieren.
    ist schon ein unterschied, ob Rwp bei 35 dB hindümpelt .. oder ob 51 dB erreicht
    werden ..

    wenn -konkret- der schallschutz ein problem ist, können die bekannten den
    schallschutz begutachten lassen - nach rosenheim isses nicht weit ;)

    mit frisch polierter glaskugel würde ich die ursachen erweitern:
    . installationen
    . trennfuge estrich-wand
    . innentüren
    meine glaskugel ist aber nicht poliert ;)
    was wer wem vertraglich schuldet, weiss ich auch nicht.
     
Thema: Massives Ziegelhaus sehr hellhörig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau hellhörig

    ,
  2. neubau sehr hellhörig

    ,
  3. einfamilienhaus hellhörig

    ,
  4. hellhöriges haus,
  5. haus hellhörig,
  6. haus sehr hellhörig,
  7. roter ziegel hellhörig ,
  8. haus zu hellhörig was tun,
  9. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de,
  10. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  11. poroton hellhörig,
  12. hellhörige haus wss tun,
  13. haus ist hellhörig,
  14. neues haus sehr hellhörig,
  15. neubau hellhörig ziegel,
  16. neubau hellhörig und hallt,
  17. neubau hellhörige Einfamilienhäuser,
  18. neubau einfamiliemhaus hellhörig,
  19. neubau mauerwerk extrem hellhörig nach aussen?,
  20. neubau feuchte hellhörig,
  21. hohllochziegel hellhörig,
  22. ausenwand extrem hellhörig,
  23. haus hellhörig was tun,
  24. ziegelwand hellhörig,
  25. hellhörig im Haus über mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Massives Ziegelhaus sehr hellhörig - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...