Massives Ziegelhaus sehr hellhörig

Diskutiere Massives Ziegelhaus sehr hellhörig im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Eine unserer Bekannten hat folgendes Problem. Ein 1 1/2 geschossiges massives Ziegelhaus 50 cm Wandstärke ist so hellhörig ist das man eine sogar...

  1. Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Eine unserer Bekannten hat folgendes Problem.
    Ein 1 1/2 geschossiges massives Ziegelhaus 50 cm Wandstärke ist so hellhörig ist das man eine sogar ein leise Unterhaltung auf der Straße hört? Das Haus ist mit 3 fach Verglasung ausgestattet. Das Dach hat einen Sichtdachstuhl mit Styroporkugel Dämmung. Aussen am OG wurde eine Holzverschalung angebracht. Das Mauerwerk hat kein zusätzliche Dämmung nur Außen- und innen Putz. Das Haus ist auch innen sehr "laut". Man hört im Wohnzimmer Westseite wenn die Toillete im Elternbad Ostseite benutzt wird. Innen sind die Wände auch aus Ziegel 30cm. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und festgestellt was die Ursache sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jscheller, 1. August 2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na die Ursache ist magelhafte Schalldaemmung - das das Problemempfinden in alle Richtungen gleichzeitig geht, ist wohl auch die Schalldaemmung ueberall schwach. Da wird eine einzelne Ursache nicht eingrenzbar sein und per Ferndiagnose schon garnicht.

    Wegen der Aussenlaermuebertragung - da sagt meine Glaskugel, dass das mit den beschriebenen Waenden und den fenster eigentlich nicht sein kann, also eine weitere "Schwachstelle" existiert. Moeglicherweise die Fensteranschluesse? Sind die evt. mit breiten Zwischenraeumen eingebaut und dann nur mit Bauschaum verfuellt statt das vernuenftig beizuputzen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Styropor als einzige Ausfüllung im Dachgefach? Dann ist klar, das das laut ist...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, Sichtdachstuhl eben.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man auch einigermaßen Schalldicht hinbekommen...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich kann jetzt aus der Vorgabe nicht herleiten, dass die Schallprobleme von aussen nach innen nur im OG sein sollen....und ein Schallweg (Gespräche) über das Dach und die Zwischendecke halte ich für sehr unrealistisch....
     
  8. Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Das Haus hat einen großen Dachüberstand. Im Haus klingt es so als ob sich der Schall dort fängt und dann über das Dach ins Haus übertragen wird. Ich habe es mir selbst anhöhren können. Ich selbst empfand es jetzt nicht als so dramatisch. Unsere Bekannten legen aber großen Wert auf Schallschutz und sind nun entsprechend verärgert.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Sie diesen Wunsch vorab geäußert haben, hätte Ihnen der Planer eigentlich vom (echten) Sichtdachstuhl abraten sollen!

    Das schließt natürlich nicht aus, daß Ausführungsfehler oder/und ggf. weigere Fehler an anderen Bauteilen vorliegen.
    Aber Sichtdachstuhl veträgt sich eben nicht mit hohem Anspruch an Schalldämmung.

    Natürlich nur meine bescheidene Laienmeinung. Aber sachlich begründet...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch sichtdachstühle kann man problemlos mit guten schalldämmwerten erstellen.
    kostet halt - geld, planung und die bereitschaft, beides zu aktivieren.
    ist schon ein unterschied, ob Rwp bei 35 dB hindümpelt .. oder ob 51 dB erreicht
    werden ..

    wenn -konkret- der schallschutz ein problem ist, können die bekannten den
    schallschutz begutachten lassen - nach rosenheim isses nicht weit ;)

    mit frisch polierter glaskugel würde ich die ursachen erweitern:
    . installationen
    . trennfuge estrich-wand
    . innentüren
    meine glaskugel ist aber nicht poliert ;)
    was wer wem vertraglich schuldet, weiss ich auch nicht.
     
Thema: Massives Ziegelhaus sehr hellhörig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Wände sehr hellhörig

Die Seite wird geladen...

Massives Ziegelhaus sehr hellhörig - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  2. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  3. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

    Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  4. Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise

    Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise: Hallo zusammen, wir planen derzeit mit unseren Nachbarn zusammen die Bebauung eines Grundstücks welches lauf Bebauungsplan als Doppelhaushälfte...
  5. Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?

    Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?: Hallo, ich habe eine Fundamentsabsenkgung einer Stütze. Die Bodenplatte ist in einem Umkreis von ca. 5-6m eingerissen und die Stütze ca. 12cm...