Massivhaus, aber oberes Geschoss in Holzständerbauweise

Diskutiere Massivhaus, aber oberes Geschoss in Holzständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, aus statischen Gründen soll das letzte (Dach)Geschoß (Flachdach) unseres Bauvorhabens in Holzständerbauweise erstellt werden. Es springt...

  1. #1 Arapahoe, 02.11.2014
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    aus statischen Gründen soll das letzte (Dach)Geschoß (Flachdach) unseres Bauvorhabens in Holzständerbauweise erstellt werden. Es springt von den Außenwänden des Obergeschoßes deutlich zurück, besteht nur aus einem großen Raum. Daher sieht die Panung vor, eine Wand massiv zu bauen (Norwand ohne Fenster, sitzt über der Wand des Obergeschosses) und die Fensterfront, die stark von der tragenden Wand des OGs zurückspringt mit einer Holzkonstruktion realisiert werden.

    Für mein Verständnis ist das nicht die optimale Kombination, da die Materialien sicherlich unterschiedlich arbeiten und die Schnittstellen möglicherweise kompllzierter sind.

    Gibt es besondere Ausführungen, welche diese Nachteile minimieren? (Oder mach ich mir umsonst Sorgen)

    Danke und Gruß
    Ara
     
  2. #2 Bauking, 02.11.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Neubau oder Ausbau eines Altbaus?
     
  3. #3 Arapahoe, 02.11.2014
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    Neubau
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man fragt sich, was die eine Massivwand dort soll (außer, ohne sie vermeidbare Probleme zu bereiten)...?
     
  5. #5 Arapahoe, 02.11.2014
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    noch ist es nicht gebaut :-)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon klar.
    Aber warum sieht der Planer diese eine Mauer vor???
    Statt oben alles in Holzständer auszuführen?

    Tipp: Man frage ihn!
     
  7. #7 Gast036816, 02.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... gezielt nach der aussteifung dieser wand!
     
  8. #8 Bauking, 03.11.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vorallem, warum soll das Obergeschoss zur Ug-Wand zurückfallen, um den Bebauungsplan gerecht zu werden?
     
Thema: Massivhaus, aber oberes Geschoss in Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise kombiniert massiv

Die Seite wird geladen...

Massivhaus, aber oberes Geschoss in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Massivhaus 1950 - Material der Wände

    Massivhaus 1950 - Material der Wände: Hallo zusammen, während der Renovierung unseres gekauften Hauses, stellen wir fest, dass wohl damals aufgrund des Materialmangels nach dem 2....
  2. Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?

    Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?: Hallo, aus aktuellem Anlass (Eifel: Hochwasser in Schuld - Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Zerstörung) die Frage, ob es anlässlich kommender...
  3. Energetische Sanierung Massivhaus von 1970

    Energetische Sanierung Massivhaus von 1970: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus BJ 1972 erworben. Das Haus hat einige energetische Mängel, die ich gerne sukzessive beheben...
  4. Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?

    Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?: Hallo, wir denken darüber nach, ein Massivhaus der Firma Güwo von 1972 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob wir uns Gedanken wegen möglicher...
  5. Erfahrung mit PB Plan- und Baumanagement GmbH - excellent Massivhaus

    Erfahrung mit PB Plan- und Baumanagement GmbH - excellent Massivhaus: Hallo zusammen, ich hatte auf der Internetseite der Excellent massivhaus das Formular für ein Hauswunsch ausgefüllt. Einige Tage kam ein...