Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen

Diskutiere Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, so langsam aber sicher komme ich im Rahmen meines Umbaus/Renovierung zum Boden. Wir haben uns für schöne Massivholzdielen (20mm)...

  1. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Hallo,

    so langsam aber sicher komme ich im Rahmen meines Umbaus/Renovierung zum Boden. Wir haben uns für schöne Massivholzdielen (20mm) entschieden. Das Haus war ein altes Bauernhaus und wurde in verschiedenen Bauabschnitten von den Vorbesitzern zu Wohnraum erschlossen. Aus diesem Grund habe ich in den verschiedenen Räumen auch unterschiedliche Niveaus und Untergründe.

    In zwei Räumen habe ich einen Estrich als Untergrund. Hier muss ich aber einen Aufbau von 2cm einbringen um das Niveau auf die anderen Räume anzugleichen. Hier würde ich gerne OSB-Platten (schwimmend) verlegen und auf diese meine Dielen aufschrauben. Ist dies möglich ? Gibt es etwas zu beachten ?

    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum nicht mit Schüttung arbeiten?
     
  4. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Die Räume befinden sich im EG (nicht unterkellert). Tritschall ist nicht zwingend. Meinen Sie Perlite ? Wie werden dann die Dielen geschraubt ?
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    z. B. schwimmend verlegen
     
  6. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Vielen Dank für die Antwort. Die Möglichkeit einer Unterkonstruktion (Lattung/Schüttung) ist mir bewusst. Ich hätte gerne gewusst, ob die Möglichkeit, die Dielen auf OSB-Platten zu verschrauben auch besteht.

    Würde mich über eine Info freuen.
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    im Prinzip schon, aber willst du die OSB einfach so, ohne Unterbau auf den Estrich legen? Das wird scheuern und quietschen....
     
  8. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Ja, das habe ich "befürchtet". Wenn ich eine Schüttung verwende ist mir noch nicht ganz klar, wie die Dielen miteinander verbunden werden. Werden die dann geklebt ?
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich ging von Nut- u. Feder aus
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer mit der Verarbeitung von Schüttung nicht so versiert ist, könnte statt dessen auch geeignete MiWo nehmen, wenn der Estrich das hergibt
     
  11. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Ja schon. Aber lediglich eine Steckverbindung (Nut und Feder) scheint mir nicht gerade sicher zu sein (Fugenbildung). Mein Bodenlieferant meinte entweder Verschrauben oder Verkleben ...
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Erdgeschoß bei Altbauten dringend gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen
     
  13. Gast943916

    Gast943916 Gast

    verkleben ist doch ok
     
  14. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Ja, eine Dampfsperre ist geplant.
     
  15. mollbro

    mollbro

    Dabei seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bad Urach
    Kann man das lösen indem man zwischen OSB und Dielen eine Folie verlegt ?
     
  16. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Aber bitte nicht miteinander
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf OSB Dielen aufzukleben ist ein üblicher Bodenaufbau in der Sanierung. Allerdings gehört zwischen Bestandsdecke und OSB eine Schüttung. Und ob es die für den Einbau in einer so geringen Schichtstärke gibt, wie von Dir benötigt bezweifle ich. Allerdings besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, den Bodenaufbau insgesamt etwas zu erhöhen?
     
  19. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann tut man über die Schüttung entsprechend GKB Platten. Zur Lastverteilung und zum verkleben der Diele. Oder man nimmt gleich Trockenestrichelemente. Bei Kratern, zieht man vorher mit Nivilierspachtel ab.
     
Thema:

Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?