Masstoleranzen Höhenunterschiede Gartenanlage

Diskutiere Masstoleranzen Höhenunterschiede Gartenanlage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Weis leider nicht wo ich es sonst zuordnen soll. Folgendes: Habe folgendes...

  1. Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Weis leider nicht wo ich es sonst zuordnen soll.

    Folgendes:

    Habe folgendes Problem:

    Nachdem unser T9 Haus komplett fertiggestellt ist haben wir einen Gärtner mit dem Grob und dem Feinplanum für Rollrasen beauftragt.

    Das ganze sieht aber nunmehr aus wie eine Mondlandschaft.
    Höhenunterschiede bis zu 10 cm sind vorhanden.Massentfernung 2-3Meter

    Die Rasenfläche selbt bietet keine Ebene sondern eine Berg und Talfahrt.

    Selbst die Nachbarschaft bewundert schon unseren tollen Mondrasen.


    FRage.:
    Es wurde kein spezifischer Bauvertrag nach VOB oder ähnlichen abgeschlossen.
    Habe ich trtzdem das recht die Mängelbeseitigung zu fordern und bis zu diesem Zeitpunkt die Rechnung nicht zu bezahlen???

    Wo liegen den die zulässigen Masstoleranzen???
    In welcher Din sind diese Masstoleranzen verankert und hat vieleicht jemand einen Auszug davon???

    Bitte um schnelle Antwort

    mFg

    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schnell???

    Bin ich auf der Arbeit oder was :eek:

    Auch Planum des Bodenniveaus ist in der DIN 18202 festgehalten!

    Einfach mal googlen. Ich meine das da einiges veröffentlicht ist.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Den Bezug zur DIN 18202 sehe ich nicht. Dort geht es um Bauwerke. Maßgeblich dürfte die DIN 18917, Ausgabe:2002-08 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Rasen und Saatarbeiten" sein. Toleranz ist demnach 3 cm.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Bruno

    ok auch wenn der Rasen hochwächst ist das wohl kein Hochbau...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Masstoleranzen Höhenunterschiede Gartenanlage

Die Seite wird geladen...

Masstoleranzen Höhenunterschiede Gartenanlage - Ähnliche Themen

  1. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  2. Maßtoleranzen für Wanddicken

    Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  3. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  4. Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

    Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione: Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...
  5. Welchen Mauertyp für Höhenunterschiede bis ca. 1,8 m?

    Welchen Mauertyp für Höhenunterschiede bis ca. 1,8 m?: Hi, wir haben ein Grundstück das tiefer als das Straßenniveau liegt, daher müssen wir mit Boden auffüllen. Die Nachbarn werden das nicht...