Material der Laibung bei 2schaliger Wand

Diskutiere Material der Laibung bei 2schaliger Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, folgendes Problem: 17,5er Poroton + 12er Kerndämmung + 2cm Luftschicht + 11,5 Verblender. In den Laibungen der...

1. scoo67

scoo67

Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Hallo liebe Bauexperten,

folgendes Problem: 17,5er Poroton + 12er Kerndämmung + 2cm Luftschicht + 11,5 Verblender. In den Laibungen der Fenster wurden nun Styrodurplatten mit Bauschaum an die Porotonwand geklebt. Ist das so ok? Ein Gutachter, der sich das anschaute, meinte, dass dies so nicht richtig wäre und ich die Fenster auch nicht befestigen könnte. Er rat mir zu Styrodur(?) mit Betonkern, so dass ich den Laibungen die Fenster verschrauben kann. Dieses Laibungsmaterial muss zur Porotonwand verklebt und verschraubt werden. Zur Verblenderseite hin mit Teerpappe abdecken. Ist das so korrekt? Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Material der Laibung bei 2schaliger Wand

Die Seite wird geladen...

Material der Laibung bei 2schaliger Wand - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...