Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton

Diskutiere Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hey, wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die...

1. #1 prinz1809, 13. Juli 2011
    prinz1809

prinz1809

Beruf:
    Angestellter
    Hey,

wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die tragenden Wände aus Kalksandstein 17,5cm gemauert werden. Die nicht tragenden Innenwände (11,5 cm) sind zu überlegen - Porenbeton oder Kalksandstein. Der Preis wäre der Gleiche, KS besserer Schallschutz, Porenbeton leichter, bessere Wärmedämmung... Gibt es noch andere Kriterien? Wie würde eure Entscheidung ausfallen?

Vielen Dank
    Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du diesen ähnlichen thread?

BTW: warum ist bei Innenwänden die Wärmedämmung wichtig?

Gruß
    Frank Martin

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar: KS

5. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Na ja Julius, ein Eli würde sich über PB doch wohl eher freuen!!:biggthumpup:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  4. Traglast von Innenwänden

Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  5. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...