Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton

Diskutiere Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hey, wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die...

  1. #1 prinz1809, 13.07.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hey,

    wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die tragenden Wände aus Kalksandstein 17,5cm gemauert werden. Die nicht tragenden Innenwände (11,5 cm) sind zu überlegen - Porenbeton oder Kalksandstein. Der Preis wäre der Gleiche, KS besserer Schallschutz, Porenbeton leichter, bessere Wärmedämmung... Gibt es noch andere Kriterien? Wie würde eure Entscheidung ausfallen?

    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. #2 fmw6502, 13.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du diesen ähnlichen thread?

    BTW: warum ist bei Innenwänden die Wärmedämmung wichtig?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar: KS
     
  4. #4 ecobauer, 15.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja Julius, ein Eli würde sich über PB doch wohl eher freuen!!:biggthumpup:
     
Thema: Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwände kalksandstein oder porenbeton

    ,
  2. außenwand porenbeton innenwand kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?

    welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?: Hallo! zunächst die Sachlage: unser Haus steht direkt gegenüber einer Eisengiesserei - die Kamine/Öfen/Abluftanlagen sind also ca 20m...
  3. Innenwand! Welches Material??

    Innenwand! Welches Material??: Hallo zusammen. Meine Freundin und ich ziehen diesen Monat in eine neue Wohnung. Die Küche in dieser Wohnung ist offen und direkt mit dem...
  4. was kostet uns eine Innenwand?

    was kostet uns eine Innenwand?: Wir leben zu viert in einer recht großen und somit sehr teuren altbauwohnung! Da wir es uns so nicht mehr leisten können überlegen wir unser...
  5. Material Innenwände KS oder Bimsstein?

    Material Innenwände KS oder Bimsstein?: Hallo Experten, habe einen Disput mit meinem Archi. - der bereitet z.Zt. die Ausschreibung für den Rohbau vor. Die Außwände des EFH werden aus...