Materialberechnung Dach Dämmen

Diskutiere Materialberechnung Dach Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Gibt es da eine Software oder so zu? Ich hab keinen blassen Schimmer wieviel Verschnitt ich bei dem Klemmfilz, Klebeband, GKP und Holzlatten zur...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Gibt es da eine Software oder so zu? Ich hab keinen blassen Schimmer wieviel Verschnitt ich bei dem Klemmfilz, Klebeband, GKP und Holzlatten zur Unterkonstruktion, einrechnen muss.

    Praktisch wäre auch, wenn mir die Software eventuell Vergessene Materialen (Schrauben etc.) als Hinweis einblendet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zehn ...

    ... Prozent :konfusius
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Abhängig sicherlich auch von den Verpackungseinheiten.

    Die Berechnung sollte eigentlich auch ohne Software funktionieren. :shades
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zehn..
    Der Fragestellung nach zu urteilen, würde ich etwas großzügiger rechnen. :D

    Auch noch eine Einbauanleitung? :bounce:

    Hier zeigt mir die Generation-"PC" mal wieder wie alt ich bin. :fleen
    Ich hätte das noch von Hand gerechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Mag sein das DU dies von noch Hand gerechnet hättest, dies hab ich aber aber zu keinem Zeitpunkt wissen wollen.

    10% Verschnitt beim Klemmfilz seh ich ein, jedoch wird dies wohl bei der Dampfsperre nicht ausreichen.
     
  7. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    :shades

    Also ich hätte das als Frage verstanden, würde aber auch Papier und Bleistift nehmen.
     
  8. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Es war letzendlich auch eine Frage nach nem kleinen Helferlein, der mir an unserem Neubau die Kalkulation des Materials hilft.

    Ungern fahr ich wegen einem Päckchen Schrauben das fehlt noch zum Großhändler.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich such noch ne Software, die bei ungeeigneten Mitarbeitern oder bekloppten Kunden ne Warnmeldung ausgibt. Besonders schick wäre es, wenn die Software das vor mir bemerken würde.:bounce:

    Gruß Lukas
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Oh. das kann dann nur Lukas 2.0.

    10 % können auch viel zu viel sein, je nachdem wie genau Du rechnest.
    (Wenn Du die durch die Sparren wegfallende Fläche nicht vorher wegrechnest, fällst Du auf die Nase, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das sind nämlich i.d.R. mehr als 10%.)
    Versuche mal die Länge einer Rolle (hängt von der Dicke ab) durch den freien Sparrenabstand zu teilen und nimm nur den ganzzahligen Teil.
    Damit rechnest Du die Menge viel besser aus als mit einer Schätzung.
    Manchmal entscheiden hier wenige mm ob es für ein Feld mehr reicht oder nicht und dann hast Du locker 10 % Abweichung drin. Wobei man, wenn jedesmal 50 cm übrigbleiben auch mal stückeln kann oder quer einbauen.
    Bei der Rollenbreite musst Du halt auch überlegen, wie Du günstig hinkommst.
    Ich nehm dafür immer Excel, weil man da schön nachträglich an den Zahlen rumspielen kann.

    Thomas

    Ernstgemeint: Braucht noch jemand ein paar Rollen 180er 035-Klemmfilz vom Marktführer? Habe noch 6 o. 7 Rollen. Zum Abholen in 89143. Bei Interesse PM an mich.
     
  11. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Mittelfranken
    Schwachsinn!!!
     
  12. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Oh, da macht aber einer seinem Namen Ehre.... Qualifiziertes Statement, Herr Kollege.

    Bei der Dampfbremse sind 10% aber zuwenig. Das kommt allein durch die notwendige Überlappung schon zustande.

    Thomas
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 VolkerKugel (†), 30. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du siehst mich zerknirscht ...

    ... und hast da natürlich völlig Recht.

    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich mit so nem Zeugs im Dach nicht arbeite :konfusius .
     
  15. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es geht doch nix über ne gute
    Ausrede
    Entschuldigung :)
     
Thema:

Materialberechnung Dach Dämmen

Die Seite wird geladen...

Materialberechnung Dach Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  2. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  3. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...