Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest?

Diskutiere Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim Entrümpeln eines Dachbodens (Einfamilienhaus, kein Fertighaus, Erstbezug 1977) ist mir das auf den Bildern zu sehende Rohr...

  1. #1 Pelten16, 10. Mai 2016
    Pelten16

    Pelten16

    Dabei seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Biberach
    Hallo zusammen,

    beim Entrümpeln eines Dachbodens (Einfamilienhaus, kein Fertighaus, Erstbezug 1977) ist mir das auf den Bildern zu sehende Rohr aufgefallen. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich dabei um Asbestzement handeln könnte (ein Stempel mit der Jahreszahl 1972 befindet sich darauf) und ob schon ein reiner Aufenthalt auf dem Dachboden zu einer nennenswerten Faserexposition führen könnte. Beim Entrümpeln wird ja doch auch Staub aufgewirbelt und das Rohr weist schon leichte Beschädigungen auf. Oder sind die Fasern, falls es sich tatsächlich um Asbest handeln sollte, noch ausreichend fest gebunden?

    Des weiteren habe ich in der Werkstatt im Keller eine nicht verbaute weiße Platte in einem Regal entdeckt. Sehr weich, füllt sich fast wie feuchte Pappe an und lässt sich sehr leicht brechen. Kann es sich dabei (auch) um Asbest handeln oder eher um etwas anderes?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Eternitrohr ist es schon einmal, 1972 dürfte Asbest drin sein. So lange du es nicht irgendwie trenn o.ä. möchtest passiert mWn keine Probleme. Diese Rohre wurden haufenweise verbaut und sind auch noch in Benutzung.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  3. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...