Materialfrage bzgl. Trittschall bzw. Wärmedämmung ?!

Diskutiere Materialfrage bzgl. Trittschall bzw. Wärmedämmung ?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ICh habe eine Frage bezäglich der Zusammendrückbarkeit von den Dämmstoffen im Fußbodenaufbau : Bodendämmplatten EPS 040 DEO 100 kPa...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    ICh habe eine Frage bezäglich der Zusammendrückbarkeit von den Dämmstoffen im Fußbodenaufbau :

    Bodendämmplatten EPS 040 DEO 100 kPa
    Trittschallplatte EPS 045 DESsm 4000, 20-2mm

    Wie stark sind diese Platten zusammendrückbar ?

    Bedeutet die -2mm bei der TSD, dass diese Platten um 2mm nachgeben ?

    Danke Jay
     
  2. #2 susannede, 21.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die DEO ist eine Allzweck-/Bodendämmplatte und hat keine definierte Zusammendrückbarkeit, die DES ist eine Trittschalldämmung und hat eine mittlere Zusammendrückbarkeit (sm) von 2mm.

    Kannste auch mal hier gucken:

    http://www.isobouw.de/isobouw_dammtechnik/service/Download/EUNormung.pdf

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: bei DES manchmal auch so: 22/20 angegeben, was ich besser finde.
     
  3. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Heißt das sie ist nicht zusammendrückbar oder die Zusammendrückbarkeit ist nur nicht definiert ? :think

    Gruß Jay
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch DEO ist zusammendrückbar. Und die Zusammendrückbarkeit wird mit der max. zulässigen Flächenbelastung definiert. Bei Überschreiten der Flächenlast wird komprimiert:smoke
    MfG
     
  5. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hmmm...

    Okay mal angenommen ich hab 5cm Dämmung und ich will da die Leitung von der KWL reinlegen. Dadrauf dann FBH und Estrich etc...

    Dann ist die Rohrleitung wahrscheinlich weniger kompremierbar als die Dämmung, oder ?? :confused:

    Gibt das nicht Probleme oder kann man das vernachlässigen ?

    Jay
     
  6. #6 susannede, 21.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, hey Danke Ralf - stimmt, man kann auch schreiben:

    "Platt kriegen wir alles, wenn wir nur wollen!":konfusius

    :winken
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Jay,

    lies Dir das hier ab Beitrag 8 noch mal in aller Ruhe durch, dann weißt Du wieder, daß die Trittschalldämmung durchgängig über die Rohre verlegt werden muß.

    Gruß Berni
     
  8. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Das weiß ich mittlerweile... Habs nur zur vereinfachung meiner Frage so geschrieben...

    Aber selbst wenn ich da noch 2cm TSD drüberlege, bleibt die Stelle an der das Rohr verlegt wurde doch starrer als der Rest.

    Gibt es da keine Probleme ???

    Gruß Jay
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nein, gibt es nicht.
    Die Estrichplatte ist ja lastverteilend.;)
     
  10. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
Thema:

Materialfrage bzgl. Trittschall bzw. Wärmedämmung ?!

Die Seite wird geladen...

Materialfrage bzgl. Trittschall bzw. Wärmedämmung ?! - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?
  2. ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände

    ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände: Moinsen, wie haben hier eine ältere Garage auf dem Grundstück (ich denke ca. von 76). Die Decke besteht aus Betonplatten (??) mit diesen dicken...
  3. Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen

    Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Gartenhütte etwas PV installieren und haben uns indirekt für eine Testrunde mit 2-3 Panels...
  4. Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand

    Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand: Hallo, bei einer anstehenden Sanierung eines (DDR) Bungalows des Typs B26 / E bin ich mir sehr unsicher was das Material der Wände angeht. Aus den...
  5. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

    Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...