Materialpreise bei Eigenleistung?

Diskutiere Materialpreise bei Eigenleistung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie man aus meinen anderen Beiträgen bereits erfahren konnte, plane ich den Kauf eines 60er Jahre Hauses (Grundfläche ca. 10x8 m), in dem ich...

  1. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Wie man aus meinen anderen Beiträgen bereits erfahren konnte, plane ich den Kauf eines 60er Jahre Hauses (Grundfläche ca. 10x8 m), in dem ich einiges selbst machen will.
    Für die Kalkulation der Kosten gehe ich jetzt einige "Baustellen" im Haus durch.

    Dachdämmung:
    Das Dach besteht derzeit aus Ziegeln, die mit Zement zusammengehalten werden auf Lattung. Keine Dämmung.
    Ich möchte das Dach von innen dämmen, dabei gleich die Decke zum Dachboden mitmachen und von innen Gipskartonplatten vorsetzen.

    Meine Rechnung:

    200qm Klemmfilz 200 mm WLG 035
    200qm Dampfsperre
    Klebematerial für Dampfsperre
    100qm Gipskartonplatte
    200 m Dachlatten (Unterkonstruktion für Gipskarton)
    Nägel
    Schrauben
    Spachtelmasse für Gipskartonplatten
    50qm Klemmfilz 200 mm WLG 035 (für Dachboden)
    50qm Holzdielen (Dachboden begehbar)

    Grob überschlagen komme ich so auf 4500€ Materialkosten.

    Kann mir jemand sagen, ob ich das so übernehmen kann oder ob ich wichtige/kostspielige Einzelheiten vergessen habe?
     
  2. #2 MoRüBe, 02.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... zum einen stellt sich die Frage, ob es sich bei den 60er Jahre Dachpfannen noch lohnt, die überhaupt draufzulassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Du jetzt neu von innen aufbauen willst. So einfach funktioniert das nämlich nicht.

    Die Sparren des Häusels werden mit Sicherheit keine 200 mm Aufbauhöhe haben. Da mußte dann aufdoppeln. Dann die Frage nach einer Hinterlüftung notwendig oder nicht. Alles in allem bevor Du so ins Rennen gehst, sollte man sich da erst mal genauere Gedanken machen...
     
  3. #3 ReihenhausMax, 02.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Laß Dir für das Dach zur Orientierung vielleicht besser mal ein Angebot machen
    (Du kannst ja auch wieder fragen, wie weit Du da Eigenleistungen einbringen
    kannst) und jemand drauf schaun, der die Dachpfannen und sonstigen Gegebenheiten beurteilen kann. Oder Du findest ggf. einen Planer, der Dich bei der Selbstdurchführung
    unterstützt. Im Dachbereich machen wohl (Vortrag eines Gutachters, den ich
    auf einer Baumesse teilweise gehört habe) selbst die Profis derart viele Fehler, daß
    ich da ziemlich Respekt vor habe, auch wenn es einfach aussieht ...
    Jenseits der Baumarktware gibts da auch eine Reihe interessanter Alternativen was
    die Materialien angeht.
     
  4. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Ich will nur nicht schon vor Projektbeginn etliche Gewerbe nerven, die sich dann einen Auftrag erhoffen.
    Wenn es dann mit dem Hauskauf nichts wird, ist das für den Handwerker vertane Zeit.....

    Deshalb war meine Überlegung erst mal die reinen Kosten zu überschlagen.
     
Thema:

Materialpreise bei Eigenleistung?

Die Seite wird geladen...

Materialpreise bei Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern

    Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern: Hallo, ich baue demnächst nach VOB-B mit Bauträger und habe das Angebot für die beiden Bäder erhalten. Diese wurden vorab bei einem...
  3. Materialpreis Trockenbauwand

    Materialpreis Trockenbauwand: Hallo zusammen, für unser EFH Neubau möchte ich die Wände im DG als Trockenbauwände selbst errichten. Kann mir jemand mal einen ungefähren...
  4. Fermacell Materialpreis?

    Fermacell Materialpreis?: Was kosten Fermecellplatten in 10 oder 12,5 mm Stärke etwa bei Abnahme von 100 m²? Brauche nur groben Richtpreis, um eine Alternative zu Span...
  5. Materialpreise für 11,5cm Wand?

    Materialpreise für 11,5cm Wand?: Hallo Bauexperten, ich plane gerade meinen Neubau, und überlege, wo ich ein bischen sparen kann. Ich bin am überlegen, ob ich die Position für...