Mauer abstützen

Diskutiere Mauer abstützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir haben unser GS hinter dem Haus auf Trennblechhöhe Keller/EG abtragen lassen sodas es eine gerade Fläche ergibt. Dazu ist zu...

  1. romeox

    romeox

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Guten Abend,
    wir haben unser GS hinter dem Haus auf Trennblechhöhe Keller/EG abtragen lassen sodas es eine gerade Fläche ergibt.
    Dazu ist zu sagen, das das gesamte Baugebiet eine Hanglage ist und uns durch dieses Abtragen zum Nachbarn nun ca. 1-1,5m fehlen. Der Nachbar hat sein GS mit einer Betonmauer eingefaßt (steht schon seit über 40 Jahren), welche allerdings nicht sehr tief ist. Von Oberkante Boden ca 30cm. tief. Soweit die Fakten.
    Nun meine Befürchtung: Sollte ich die Erde komplett bis zur Mauer entfernen, was durch den "groben" Aushub noch nicht der Fall ist, habe ich Angst das diese evtl. kippt.
    Meine Fage bzw. Lösungsvorschlag: Wenn ich auf die gesamte Länge (ca. 20m) eine Art Hochbeet erstelle - würde das die Mauer stabilisieren oder ist das nicht nötig? Ich wollte das mit Betonpallisaden von ca. 150cm machen und diese zu einem drittel eingraben - muß ich das betonieren und wenn ja welche Maße braucht dieses Fundamte?
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben und bin gespannt auf eure Antworten.
    Bis dahin romeox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauer abstützen

Die Seite wird geladen...

Mauer abstützen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...