Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Diskutiere Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...

  1. #1 markus1978, 23. Mai 2014
    markus1978

    markus1978

    Dabei seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Selb
    Guten Morgen,

    ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton einziehen. Fundament ist gut und tragfähig. Unter der zukünftigen Wand sind Klinkersteine vorhanden. Auf die neue Trennwand sollen später Zierelemente aufgebracht werden (Steinimitat oder Änliches).

    Meine Fragen nun:

    1. Muss zwischen die Klinker und die Porenbetonwand eine Trennschicht (Teerpappe, oder Ähnliches)?
    2. Muss die Wand im Nachhinein verputzt werden zum Schutz vor anfallender Feuchtigkeit?
    3. Die Porenbetonwand wird stoßseitig an der Gebäudeaußenmauer angebracht. Muss hier eine Trennschicht eingebracht werden (Styropor zur thermischen Entkopplung oder Ähnliches)?
    4. Die Mauer wird ca. 4m breit und 2m hoch. Wird diese stabil sein und den anfallenden Windbelastungen standhalten? Ist eine solche Wand zulässig? Geplant ist eine Breite der Mauer von 17,5cm.

    Vielen Dank für eure Ratschläge :-)

    Markus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vergiss bei 17,5 cm und deiner Größe Porenbeton... Das hält nie. Ausserdem ist Porenbeton mit der empfindlichste Aussenbaustoff, lass das von einem Profi planen mit Windlasten&co
     
Thema:

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Die Seite wird geladen...

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...