Mauer für Schallschutz?

Diskutiere Mauer für Schallschutz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich ein Problem: mein Nachbar hat in unmittelbarer Nähe zu den Schlafzimmerfenster meienr Kinder zwei Wärmepumpen installiert....

1. OliverK

OliverK

Beruf:
    IT-Experte
    Hallo,
    leider habe ich ein Problem: mein Nachbar hat in unmittelbarer Nähe zu den Schlafzimmerfenster meienr Kinder zwei Wärmepumpen installiert. Diese halten zwar die vorgeschriebenen Schallpegel ein - jedoch laufen beide Geräte in einem sehr tiefen Frequenzbereich. Dieser Schall breitet sich auch ducrh das Mauerwerk aus, d.h. in unserem Haus ist ein tiefer Ton zu hören.
    Leider ist eine Verständigung mit dem Nachbarn nicht möglich.

Daher meine Frage:
    Würde eine Mauer an der Grundstücksgrenze (vor den Pumpen) helfen (3-3,5m lang, 2,5 - 3m hoch)?
    Welche Materialien (schwere Steine?) könnt ihr empfehlen?
    Lohnt sich ein Akkustischaumstoff an der Rückwand (zur Pumpe) um die niederen Frequenzen zu filtern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
    Oliver

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 25. Mai 2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

Schwingungen bekämpft man an der Wurzel.

Nicht mit einer Mauer in x m Entfernung.
    Besonders Schwingungen im niedrigen Frequenzbereich sind da nicht abzuhalten. Das wissen bereits die Elefanten und verständigen sich über weite Entfernungen im niedrigen Frequenzbereich.

Man soll mal darüber nachdenken die Pumpen auf Schwingmetall zu setzen.

Das wirkt wahre Wunder. Aber die Rohrleitungen müssen auch elastisch aufgehängt werden. Oft sind das aber Schläuche. Dann ist das schon erledigt

Gruß

pauline

4. OliverK

OliverK

Beruf:
    IT-Experte
    Wenn der Nachbar mittmachen würhttp://bauexpertenforum.de/images/smilies/cry.gifde - in unserem Fall leider nicht.

5. OliverK

OliverK

Beruf:
    IT-Experte
    Wenn der Nachbar mitmachen würde - in unserem Fall leider nicht.

6. OliverK

OliverK

Beruf:
    IT-Experte
    aktives System

eventl. könnte man ein aktives System (Interferenz) benutzen.

7. #6 pauline10, 25. Mai 2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

Besonders nachts, damit er mal senkrecht im Bett steht und nicht weiß warum!!:28:

Aber vielleicht geht es ihm ja selbst mal auf den wecker udn er freut sich, über die Idee mit dem Schwingmetall

Aber warum geht das so gut über die Wand??

Sind da Verbindungen??

Wie beim Reihenhaus??

Gruß

pauline

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauer für Schallschutz?

Die Seite wird geladen...

Mauer für Schallschutz? - Ähnliche Themen

1. Mauer aus Muschelkalksteinen

Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  2. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  3. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  4. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  5. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...