Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen?

Diskutiere Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke mal die Frage passt am besten zum Themenbereich Mauerwerk. Was will/ mach ich gerade: Ich bin dabei Hausrückseitig einen...

  1. #1 Markus MaWi, 18. Juni 2010
    Markus MaWi

    Markus MaWi

    Dabei seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing der Materialwissenschaften
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo,

    ich denke mal die Frage passt am besten zum Themenbereich Mauerwerk.

    Was will/ mach ich gerade:

    Ich bin dabei Hausrückseitig einen KFZ Stellplatz zu errichten. Das Grundstück hat Hanglage und so kommt es wie es kommen musste, die Abgrenzung Stellplatzrückseite wird eine ca. 3,4m hohe, 11m lange Mauer mit einseitiger angrenzung an die Kellerwand (Haus steht schon). Der Boden besteht aus teilporösen Steinschichten (5cm Dicke) durchsetzt mit 0,5cm Lehmschichten. Das ganze ist sehr hart, hat aber die Angewohnheit Wasser auf den Lehmschichten nach vorn abzuleiten. Also kommt stellenweise Wasser aus dem Berg wenn es vorher mal ordentlich ne längere Zeit geregnet hat.

    Das vorhandene Haus hat eine Wandaufbau + Drainage im Erdberührenden Teil nach folgendem Aufbau: Stahlbeton Wand/ Dickschichtbitumenanstrich/ 5cm Drainageplatten (offenporige Styroporplatten - die mit den schwarzen Kugeln)/ Im Fundamentbereich eine Schüttung aus Schotter mit innliegendem Drainagerohr abgedeckt von Drainagefließ.

    Das Haus ist soweit ich das einschätzen kann auch dicht (steht schon 9 Jahre und hab keine nasse Wand gefunden (Habe das Haus vor 6 Monaten erworben)

    Jetzt habe ich aus Kosten und vorallem Durchführbarkeitsgründen forlgende Idee für meine Stellplatzrückwand:

    Fundament aus Stahlbeton, darauf aus Kellersteinen eine 30er Wand errichten, alle 1,25m einen Ringanker setzen. Parallel zur Wand soll rückwärtig Perimeterdämmung und anschließend eine Wand aus Filterbetonsteinen zur Drainagierung gegen das rückliegende Erdreich erfolgen. Die Gesamtwandstärke käme so auf ca. 46cm (30er Hohlbloch/ 6er Dämmung/ 10er Filtersteine)
    Wie werden die Filtersteine verarbeitet? Kann ich diese mit einem Dünnbettmörtel kleben oder werden diese nur "gestapelt"?

    Warum der Umstand? Ich will beim Ausheben meines Stellplatzes auf Grund Durchführbarkeit in Eigenleistung keinen 80-100cm Rückwärtig Freiraum schaffen welcher später wieder mühsam aufgefüllt werden muss. Diesen bräuchte ich um z.B. Schalung zu stellen für Stahlbetonwand oder zB. eine gemauerte Wand anschließend gegen Nässe zu verputzen ....


    Was haltet ihr von der Idee? bzw. gibt es bessere Ideen welche ich ins Auge fassen könnte. Ach ja, ich denke für eine Aussenwand brauche ich keine Dämmung - aber ich weiß ja nicht was mal kommen wird und es vieleicht dann doch mal zu ner Garage wachsen könnte...... daher die Dämmung zwischenliegend.


    Viele Grüße Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei einer über 3m hohen wand sollte klar sein, dass gutgemeinte ratschläge
    nicht helfen - da brauchts einen fachmann, der plant über überwacht.
    zu finden .. hier
     
Thema:

Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen?

Die Seite wird geladen...

Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....