Mauer luftdicht ohne Putz?

Diskutiere Mauer luftdicht ohne Putz? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden...

  1. #1 Sandburgenbauer, 25. Oktober 2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden verteilt werden. Beim Mauerwrk handelt es sich um KS-Planelemente. Optisch würde es ja genügen, die Fugen zu verspachteln und die Wände anschließend zu streichen. Doch wird sowas ausreichend luftdicht? Entstehen später Risse?
    Ich überlege, den Raum sicherheitshalber komplett zu verputzen, so wie die Wohnräume.
    Was meinen die Experten?

    Gruß, Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die

    Trennung innerhalb der Stoßfugen wird durch Aufnahme der Kräfte in der LAGERFUGE aufgenommen! Nicht durch die Stoßfuge selbst. imho ist das kein Problem.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 26. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die eigentliche Luftdichtigkeit ...

    ... wird erst durch vollflächigen Nassputz erreicht :konfusius .
     
Thema:

Mauer luftdicht ohne Putz?

Die Seite wird geladen...

Mauer luftdicht ohne Putz? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...