Mauer luftdicht ohne Putz?

Diskutiere Mauer luftdicht ohne Putz? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden...

1. #1 Sandburgenbauer, 25.10.2006
    Sandburgenbauer

Sandburgenbauer

Beruf:
    Musiker
    Hallo,

ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden verteilt werden. Beim Mauerwrk handelt es sich um KS-Planelemente. Optisch würde es ja genügen, die Fugen zu verspachteln und die Wände anschließend zu streichen. Doch wird sowas ausreichend luftdicht? Entstehen später Risse?
    Ich überlege, den Raum sicherheitshalber komplett zu verputzen, so wie die Wohnräume.
    Was meinen die Experten?

Gruß, Peter

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die

Trennung innerhalb der Stoßfugen wird durch Aufnahme der Kräfte in der LAGERFUGE aufgenommen! Nicht durch die Stoßfuge selbst. imho ist das kein Problem.

3. #3 VolkerKugel (†), 26.10.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die eigentliche Luftdichtigkeit ...

... wird erst durch vollflächigen Nassputz erreicht :konfusius .

Thema:

Mauer luftdicht ohne Putz?

Die Seite wird geladen...

Mauer luftdicht ohne Putz? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau / Fensternischen mauern

Bodenaufbau / Fensternischen mauern: Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...
  2. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  3. Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?

Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?: Es sind Betonsteine in Sandsteinoptik für eine 1,5m hohe Mauer, die oben und unten plan sind und nicht beschichtet. Jeder rät zu etwas anderem....
  4. Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen

Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen: Guten Tag zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil des...
  5. Mauer auf vorhandenem Flachdach

Mauer auf vorhandenem Flachdach: Hallo zusammen, Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden