Mauer nach unten abdichten

Diskutiere Mauer nach unten abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Meine Dachterrasse wird Geländer aus Mauerwerk haben. Da dies oft ein vernachlässigter bereich bezüglich Abdichtung usw. wollte...

1. #1 kleberson, 19. März 2010
    kleberson

kleberson

Beruf:
    Drucktechniker
    Hallo zusammen.

Meine Dachterrasse wird Geländer aus Mauerwerk haben. Da dies oft ein vernachlässigter bereich bezüglich Abdichtung usw. wollte ich fragen, was es dort für Möglichkeiten gibt.
    Vor allem optisch soll es schon was hergeben. Die einzige Möglichkeit, die mir bis jetzt angeboten bzw. gezeiogt wurde war eine Abdichtung aus Metall, die es zwar in unterschiedlichen Farben gibt, aber dennoch schlecht aussieht.

Mir wäre ein Abschluss aus Stein lieber, aber dort soll laut Fachmann ein Risikofaktor entstehen, der auf Dauer die Abdichtung nicht garantieren kann.

Wäre es sinnvoll auf die Mauer Mörtel aufzutragen. Dann darauf einen Streifen Dachpapp. Darauf wieder Mörtel und dann einen Abschluss aus Stein? Oder ist das Blödsinn?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. War mir nicht sicher, ob ich es ins "Dach"-UF schreiben sollte.

danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Voranstrich mit Aquafin zweikomponente kunstoffveredelte Dichtungsmasse
    auf Zementbasis.
    Direkt auf Rohbeton im Bereich unter der Wand auftragen.Für das Geländer
    Vollsteine/Klinker verwenden.
    Eine weitere Waagerechte Sperrschicht auf der ersten Lage/schicht auftragen
    aushärten lassen.
    Bis auf Höhe des späteren fertigen Terassenbelag Bitumenschweissbahn
    fachgerecht aufbringen.
    Bodenabläufe/Überläufe fachgerecht einbauen.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke hierbei geht es mehr um die abschluß des Terrassenbrüstung als die abdichtung des fußpunktes.

5. #4 kleberson, 9. April 2010
    kleberson

kleberson

Beruf:
    Drucktechniker
    Es geht nur um die Mauerabdeckung, da das Geländer und die Terrasse schon stehen.

6. Wieland

Wieland Gast

OK. Wie wäre es mit einer Oxid gefärbten Ortbetonabdeckung mit Wassernase?

Dicke entsprechend deiner Steinhöhe? Farbe:Sandstein,Ocker,oder Kupferoxid grün?

Michael

Thema:

Mauer nach unten abdichten

Die Seite wird geladen...

Mauer nach unten abdichten - Ähnliche Themen

1. fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?

fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage in Sachen fachgerechte Montage. Dieses Mal betrifft es unsere Fenster. Wir haben für unseren...
  2. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  3. Mauer aus Muschelkalksteinen

Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...