*** Mauer streichen, bitte Tipps geben ***

Diskutiere *** Mauer streichen, bitte Tipps geben *** im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten eine Mauer neu streichen und erhoffen uns hier Tipps dafür. Hier ein Bild davon:...

  1. #1 tvtotalfan, 23. August 2008
    tvtotalfan

    tvtotalfan

    Dabei seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo,

    wir möchten eine Mauer neu streichen und erhoffen uns hier Tipps dafür.

    Hier ein Bild davon:

    http://s4.directupload.net/file/d/1530/qt4rqgvy_jpg.htm

    Muss die Mauer vorher abgeschliffen werden ? Mit STahlbürste evtl. ?
    Benötigt man dann noch einen Haftgrund ? Und mit welcher Farbe sollte gestrichen werden (soll auch wieder dunkelbraun sein).
    Die Mauer ist noch viel länger und teils sind auch Risse vorhanden.
    Wir haben da recht wenig Ahnung von und wohnen hier nur in Miete... (d.h. möglichst günstig und möglichst ohne viel Zeitaufwand).


    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also lose Farbreste müssen mit einer Drahtbürste abgekratzt werden!!
    Ob ein dunkler Farbton wie braun sinnvoll ist möchte ich bezweifeln. Der Beton heizt sich stärker auf als notwendig, dehnt sich und irgendwo gibt es eine Riss.

    Alle Arbeiten würde ich aber in enger Absprache mit dem Eingentümer machen!!
    Vorher absprechen vermeidet viel Ärger hinterher!!!

    Ansonsten sehe ich keine Probleme mit einer Dispersionsfarbe eine Betonwand zu streichen.

    Gruß

    pauline
     
  4. #3 tvtotalfan, 24. August 2008
    tvtotalfan

    tvtotalfan

    Dabei seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Sinsheim
    Hi pauline,

    danke für die INfo.

    Hab es gestern noch versucht mit der Stahlbürste, aber da geht nix weg außer die Ränder der abgesplitterten Farbe ein wenig. Dir restliche Farbe sitzt meist noch bombenfest.

    Würde man die Wand hell streichen mit so einer Dispersionsfarbe, könnte man dann diese dunklen Stellen einfach überstreichen ?

    Danke !
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naja, wenn die alte Farbe nicht abgeht, ist die korrekt Vorbehandlung wohl Sandstrahlen. Risse und Ausbrüche sind entsprechend fachgerecht mit einer Haftbrücke zu versehen und mit entsprechendem PCC-Mörtel zu verschliessen oder zu verpressen (Risse).
    Dies ist natürlich alles ein Heidenaufwand und ob das bei einem Mietsobjekt nicht übertrieben ist?!
     
  6. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    das geht durchaus mit einem helleren Farbton. Aber nicht mit einmal überstreichen sondern vermutlich 2 bis 3 mal.

    Gruß

    pauline
     
Thema: *** Mauer streichen, bitte Tipps geben ***
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten mauer schtreichen

Die Seite wird geladen...

*** Mauer streichen, bitte Tipps geben *** - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...