Mauer teilweise abdichten

Diskutiere Mauer teilweise abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir planen den Bau eines Wintergartens in Holzständer-Bauweise und zwar auf die bisherige Terrasse. Ich füge ein Foto zum...

  1. HorstW

    HorstW

    Dabei seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker
    Ort:
    Hunsrück
    Guten Abend zusammen,

    wir planen den Bau eines Wintergartens in Holzständer-Bauweise und zwar auf die bisherige Terrasse. Ich füge ein Foto zum besseren Verständnis an.

    Auf die gezeigte Mauer kommt die Balkenlage, an die die Fenster geschraubt werden. Die Fensterbänke werden aus lackiertem Zinkblech gemacht und auf ca. 1 m in einem Stück an der Mauer herunter gezogen. Das heisst, die obersten 4 Steine dieser Mauer werden vom Zinkblech verdeckt, denn wir haben dort Süd-West-Seite, also Wetterseite.

    Das Problem ist folgendes: Die Steine sind von der Oberfläche her nicht glatt, sondern ähneln Bruchsteinen. Mit welchem Material kann man zwischen dieser Mauer und dem Zinkblech dämmen, damit keine Feuchtigkeit in die Mauer zieht?
    Wir hatten an diesen Dämmschaum gedacht, haben aber Angst, dass er sich evtl. nicht richtig darunter verteilt. Wir können es ja nicht kontrollieren.

    Die obersten 4 Steine, die auf diese Art gedämmt werden sollen, sind nachher im Wintergarten sichtbar. Das heisst, der Fussboden befindet sich 4 Steine tiefer als die Oberkante der Mauer.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tip dankbar!

    [​IMG][/IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    des Foto bringt mir leider gar nix ... aus welchen Material sind die Steine ???
    ein Lifeschnitt durch die Mauer samt geplanten Aufbau wär ned schlecht (!)
     
Thema:

Mauer teilweise abdichten

Die Seite wird geladen...

Mauer teilweise abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...