Mauer teilweise abdichten

Diskutiere Mauer teilweise abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir planen den Bau eines Wintergartens in Holzständer-Bauweise und zwar auf die bisherige Terrasse. Ich füge ein Foto zum...

  1. HorstW

    HorstW

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker
    Ort:
    Hunsrück
    Guten Abend zusammen,

    wir planen den Bau eines Wintergartens in Holzständer-Bauweise und zwar auf die bisherige Terrasse. Ich füge ein Foto zum besseren Verständnis an.

    Auf die gezeigte Mauer kommt die Balkenlage, an die die Fenster geschraubt werden. Die Fensterbänke werden aus lackiertem Zinkblech gemacht und auf ca. 1 m in einem Stück an der Mauer herunter gezogen. Das heisst, die obersten 4 Steine dieser Mauer werden vom Zinkblech verdeckt, denn wir haben dort Süd-West-Seite, also Wetterseite.

    Das Problem ist folgendes: Die Steine sind von der Oberfläche her nicht glatt, sondern ähneln Bruchsteinen. Mit welchem Material kann man zwischen dieser Mauer und dem Zinkblech dämmen, damit keine Feuchtigkeit in die Mauer zieht?
    Wir hatten an diesen Dämmschaum gedacht, haben aber Angst, dass er sich evtl. nicht richtig darunter verteilt. Wir können es ja nicht kontrollieren.

    Die obersten 4 Steine, die auf diese Art gedämmt werden sollen, sind nachher im Wintergarten sichtbar. Das heisst, der Fussboden befindet sich 4 Steine tiefer als die Oberkante der Mauer.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tip dankbar!

    [​IMG][/IMG]
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des Foto bringt mir leider gar nix ... aus welchen Material sind die Steine ???
    ein Lifeschnitt durch die Mauer samt geplanten Aufbau wär ned schlecht (!)
     
Thema:

Mauer teilweise abdichten

Die Seite wird geladen...

Mauer teilweise abdichten - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Loch in Mauer teilweise füllen.

    Loch in Mauer teilweise füllen.: Hallo Experten, ich baue gerade die Küche um. Leider ist der Mauerdurchbruch für den Dunsabzughaubenanschluss jetzt etwas ungünstig. Ich muss es...