Mauer über Asbestplatten

Diskutiere Mauer über Asbestplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin der Neue und habe eine Frage an die Experten. Wir bauen am bestehenden Haus an. Der Anbau wird etwas kleiner als der Altbau...

1. zisgo1

zisgo1

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Forum,
    ich bin der Neue und habe eine Frage an die Experten. Wir bauen am bestehenden Haus an. Der Anbau wird etwas kleiner als der Altbau (niedriger und schmäler).
    Die Außenfassade des Altbaus ist mit asbesthaltigen Platten verkleidet. Die Oberfläche wurde wohl mal gestrichen. Beim Neubau gibt es eine rückwärtige Mauer aus 17 cm starken Bimssteinen. In dieser Wand werden dann zwei Türöffnungen zum Altbau gelassen.

Meine Frage:
    Ist es zwingend erforderlich die Platten abzunehmen oder kann die Mauer davor hochgezogen werden?

Viele Grüße
    Armin

2. #2 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn du mit dem unkontrollierbaren hohlraum leben kannst und dir die möglichen nachteile egal sind - dann ja!

ich würde die tafeln entfernen.

3. #3 Kalle88, 07.02.2016
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Runter nehmen, Asbest ist nun auch nicht das Riesen Ding für das es immer gemacht wird. Sicherheitsmaßnahmen vornehmen lassen, es sauber abbauen lassen, entsorgen und gut...

4. zisgo1

zisgo1

Beruf:
    Angestellter
    Welche Nachteile kann es geben? Ist es gesundheitsschädlich wenn die Platten drin bleiben? Falls sie abgenommen werden, muss dann zwischen die beiden Mauern noch eine Isolierung, Dampfsperre oder so... gemacht werden? (Das alte Haus ist oben in Holzständerbauweise errichtet).

5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das einarbeiten von Asbestplatten ist nicht erlaubt. Sie sollten vor den weiteren Maßnahmen durch einen Fachbetrieb entfernt werden

Thema: Mauer über Asbestplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über asbestplatten dammen?

Die Seite wird geladen...

Mauer über Asbestplatten - Ähnliche Themen

1. Mauer auf vorhandenem Flachdach

Mauer auf vorhandenem Flachdach: Hallo zusammen, Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen. Als...
  2. "Stütz-"mauer aus Schalsteinen

"Stütz-"mauer aus Schalsteinen: Hallo :-) Habe hier schon einiges über Mauern aus Schalungssteine gelesen und bin nun über die Angaben unseres GaLa-Bauers verunsichert. Wir...
  3. Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel

Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Streifenfundament 6 mal 3 Meter angefertigt. Darauf wurde eine Lage Kalksandstein...
  4. Mauer für Außenküche auf Terrasse

Mauer für Außenküche auf Terrasse: Hallo Forum, ich möchte mir gerne eine Außenküche bauen. Um nicht schon am Anfang alles falsch zu machen möchte ich mich bei euch informieren, ob...
  5. Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom

Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom: Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Falls nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden