Mauer unter einem großen Fensterelement

Diskutiere Mauer unter einem großen Fensterelement im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein großes Element 4.200x3.000/1.900mm zwischen Hauswand und Pfosten montieren. Da drunter kommt ein Streifenfundament, und auf das...

  1. #1 Carsten Brauer, 19.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Ich möchte ein großes Element 4.200x3.000/1.900mm zwischen Hauswand und Pfosten montieren. Da drunter kommt ein Streifenfundament, und auf das Fundament sollen Steine, ca. 30cm hoch, auf die dann das Element drauf soll.
    Das Fundament wird ca. 80cm tief und 30cm breit sein. Die ganze Überdachung ist so ausgelegt, daß sie später zu Wohnraum aufgerüstet werden kann.
    Worauf muß ich achten? Welche Steine sind dafür geeignet?
    https://plus.google.com/photos/1151...ms/5715189286621762049?authkey=CKOwtb3apfbcEQ
    Es geht um den Pfosten ganz rechts.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube nicht, dass die Konstruktion geeignet ist, die aus dem Fenster resulterienden Windlasten an der Norseeküste schadfrei aufzunehmen.
    Von daher - Statiker an Bord, der kann dann auch was zu den Steinen sagen.
     
  3. #3 gunther1948, 19.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dat dinges hatten mer doch schun mol gehat.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Mauer unter einem großen Fensterelement

Die Seite wird geladen...

Mauer unter einem großen Fensterelement - Ähnliche Themen

  1. Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen

    Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen: Hallo, ich möchte Natodraht an einem Holzzaun sowie an eine Betonmauer anbringen und benötige dafür Befestigungsmaterial. Ich meine damit nicht...
  2. Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer

    Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer: Guten Abend, wir haben ein Haus (Baujahr 1988) gekauft und saniert (isoliert usw.). Den Kamin, der bis vor 1 Jahr noch für die Heizung genutzt...
  3. Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung

    Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung: Hallo Foren-Gemeinde, habt ihr einen Tipp, wie man beim Mauern mit Kalksandstein vertikale Bewehrung einarbeiten kann? Ich habe an Flachanker zur...
  4. Wand/Mauer verstärken

    Wand/Mauer verstärken: Hallo zusammen! Ich habe in meinem Haus eine relativ dünne Innenwand, ca. 4cm Bims von 1934. Da drauf kommen nochmal ca. 3cm Gipsputz. Genau an...
  5. Dach stützen und neue Mauer bauen?

    Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...