Mauer unterfangen so in Ordnung?

Diskutiere Mauer unterfangen so in Ordnung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Zur Zeit bauen wir zu Hause ein Flugdach. An der Grundgrenze verläuft eine Mauer, auf Seite des Nachbarns ist die Mauer mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AUTelektriker, 13. Oktober 2015
    AUTelektriker

    AUTelektriker Gast

    Hallo zusammen.

    Zur Zeit bauen wir zu Hause ein Flugdach. An der Grundgrenze verläuft eine Mauer, auf Seite des Nachbarns ist die Mauer mit Erde hinterfüllt. Auf unserer Seite war früher eine Böschung, die abgetragen wurde, dabei legten wir das Fundament der Mauer frei. Heute wurde das "Unterfangen" betoniert, aber ich bin mir nicht sicher ob das so, wie es gemacht wurde in Ordnung ist. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze gezeichnet. Die Wandscheibe, die zum Unterfangen betoniert wurde ist ca 5cm in der Erde. Ist das in Ordnung oder "Pfusch"

    LG
     

    Anhänge:

    • mauer.jpg
      mauer.jpg
      Dateigröße:
      12,3 KB
      Aufrufe:
      575
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine mit Erdreich hinterfüllte Mauer haben Sie bis zur UK Fundament ausgebuddelt und wollen diese nun unterfangen? Was soll das werden, einer der vorderen Plätze der Darwin Awards?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

    Im Ernst, holen Sie jemanden, der weiß, was er da tut - die Beschreibung ist zu dürftig um auszuschließen, dass Sie sich und Ihre Familie/Helfer in Lebensgefahr bringen.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell die arbeiten bitte sofort ein und hol dir sofort einen sachkundigen, der die situation bewertet und ganz schnell für eine sicherung sorgt.

    ich mache hier mal ganz schnell das thema zu - damit nachahmer das nicht als vorbild nehmen!
     
Thema: Mauer unterfangen so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer unterfangen

Die Seite wird geladen...

Mauer unterfangen so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.