Mauer winddicht machen

Diskutiere Mauer winddicht machen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Community, bin schon seit einigen Monaten stiller Leser bei euch und nun habe ich selber eine Frage. Bin vor kurzem in eine Wohnung...

1. Flippi94

Flippi94

Beruf:
    Student
    Liebe Community,

bin schon seit einigen Monaten stiller Leser bei euch und nun habe ich selber eine Frage.
    Bin vor kurzem in eine Wohnung eingezogen, die einer Verwandten von mir gehört. Diese wurde kurz vor meinem Einzug renoviert und wo früher ein Fenster war, wurde eine Mauer von innen hochgezogen um dort die Küche zu platzieren. Von innen wurde dann eine Gipskartonplatte befestigt und darüber Fliesen. Leider ist es aber so, dass es aus den Spots, die an der Decke montiert sind und aus der Steckdose kalt zieht, je nach Windsituation. Ein Elektriker war auch schon da und meinte, dass die Wand dahinter nicht dicht ist. Auch zieht es sehr kalt aus dem Dunstabzug in der Küche, obwohl das Rohr (nicht wie auf dem Bild zu sehen) mittlerweile mit so einem Deckel versehen wurde, der nur aufgeht, wenn der Dunstabzug läuft.

Was müsste man hier machen um diese Wand winddicht zu bekommen? Kommt dann auch keine kalte Luft mehr aus dem Dunstabzug? Wer würde sowas machen? Habt ihr vielleicht sogar Tipps für Wien?

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären, bin leider absoluter Laie.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

Inkognito Gast

Verputzen. Trockenputz - also die GKB davor stellen reicht nicht.

Dunstabzugshaube ist ein prinzipbedingtes Problem, ggfs. hilft eine motorisierte, gedämmte Klappe oder Mauerkasten.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es in der Wohung vielleicht raumluftabhängige Feuerstätten (also irgendeinen Einzelofen, gewöhnliche Gastherme etc.)?

Besitzen die Fenster der Wohnung Dichtungen (ggf. nicht alle)?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Oder fensterloses Bad bzw. Toilette?

6. Flippi94

Flippi94

Beruf:
    Student
    @Inkognito: Danke für deine Antwort.

@Julius: Es gibt einerseits ein fensterloses Bad mit einem Abzug und eine Gastherme, die raumluftabhängig betrieben wird.

7. Inkognito

Inkognito Gast

Autsch. Dann mal den Schornsteinfeger zu dem Thema befragen.

8. Flippi94

Flippi94

Beruf:
    Student
    Inwiefern "autsch"? Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank!

9. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Wenn die Therme die Luft braucht, sollte man die nicht absaugen ...

10. Inkognito

Inkognito Gast

Die Dunstabzugshaube fördert ein vielfaches an Luft nach draußen im Vergleich zur Therme. Strömt dann nicht genug Zuluft nach, dann kann Kohlenmonoxid zurück in den Raum gezogen werden, was potentiell tödlich enden kann. Entschärft wird so eine Situation z.B. durch Fensterkontaktschalter, dann kann die Dunstabzugshaube nur betrieben werden, wenn das Fenster offen ist.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Flippi94

Flippi94

Beruf:
    Student
    Hallo,
    danke für Eure Antwort.

1. Leider ist es aber so, dass sogar kalte Luft aus der Steckdose strömt und das ja definitiv nicht so sein dürfte. Auch die Tür zum Gang bei mir nicht besonders dicht und die Tür ins Bad, wo die Therme montiert wurde, besitzt keine Dichtungen und hat unten einen Einlass, damit Luft strömen kann.

2. Ich habe eine Ventilator-Sperrschaltung. Damit sollte dem Problem ja entgegengewirkt werden? Auch ist es eine recht neue Therme und verfügt meines Wissens auch über Sensoren.

Nochmals vielen Dank für Euer Bemühen mit einem absoluten Laien!

13. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Bei dieser Sachlage kannst Du froh sein über jede derartige Undichtigkeit!

Thema:

Mauer winddicht machen

Die Seite wird geladen...

Mauer winddicht machen - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  3. Rundbogen mauern

Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...