Mauer zwischen zwei Zufahrten

Diskutiere Mauer zwischen zwei Zufahrten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Grundstück ist von vorne her ansteigend. Unser Haus steht somit über Straßenniveau und unsere Garage soll entsprechend passend...

  1. brijo8

    brijo8

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenberater
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo,

    unser Grundstück ist von vorne her ansteigend. Unser Haus steht somit über Straßenniveau und unsere Garage soll entsprechend passend gebaut werden.

    Die Planung sah vor die rechte Grundstückgrenze mit Betonbordsteinen und L-Steinen abzugrenzen. Jetzt hat uns unsere Nachbar angeschrieben, dass eine Stützmauer nötig wird, da er plant, seine Garage ebenerdig zu bauen.

    Unsere geplante Garage wird etwa 1,20 m über dem Straßenniveau stehen, die Garage des Nachbarn direkt rechts daneben auf Straßenniveau. Wir bauen eine Stahl-Fertiggarage, die Garage unseres Nachbarn wird gemauert. Von der Straße bis zur Garage sind etwa 12m.

    Wir suchen eine Lösung, wie der steigende Höhenunterschied günstig abgefangen werden kann.

    - Reicht da eine "schräge" (Höhe: 0 - 120 cm) aus Beton gegossene Mauer?
    - Wenn ja, wie dick, müsste die sein?
    - Kann diese Mauer dann der rechte Teil des Betonfundaments unserer Garage sein?
    - Gibt es bessere Möglichkeiten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    brijo8
     
  2. #2 der.schmiddl, 23.04.2013
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo!
    Also 10 % Gefälle in der Zufahrt zur Garage, wären mir zu heftig. Denkt mal an den Winter. Wenns mal glatt ist, kommst Du nicht mehr in die Garage.

    Aber jetzt zu der Mauer:
    Was hat Euer Nachbar denn geschrieben? Dass Ihr die Mauer bauen sollt, oder nur, dass eine Notwendig wird, wegen seiner Garage? Ich denke nämlich, dass er für die Errichtung der Stützmauer auf seinem Grundstück zuständig ist, wenn er dort abgraben und seine Garage bauen will. Sein Vorhaben scheint mir die bessere Variante zu sein, da er so eine eben Zufahrt zur Garage bekommt.
    Die beste Lösung wäre, Ihr würdet die gleiche Garage auf gleichem Niveau bauen. Bestenfalls zeitgleich mit der selben Firma. (Meine Meinung) Sieht besser aus und Eure Einfahrt ist auch im Winter befahrbar.
    Wenn doch die Mauer kommt, dann muss da auch ein Geländer drauf, das bestimmte Kriterien hinsichtlich der Absturzsicherung erfüllen muss!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schmidl - Du denkst, ohne die basics zu kennen!

    Es ist ganz einfach. Der, der das Niveau verändert, muss die dadurch erforderlichen Sicherungsmaßnahmen tragen (in 99,99 % der Fälle).
    Ändern beide, müssen sie sich einigen!

    Das kann hier keiner beantworten. Ist abhängig von Baugrund und Belastung.
    Statiker ranholen. Und auch mal die Rampen- und Böschungswinkel ermitteln (lassen), sonst freut sich Eure Werkstatt über die Garage!

    Das kann man mit JA beantworten, wenn die Mauer entsprechend bemessen wurde!
     
Thema:

Mauer zwischen zwei Zufahrten

Die Seite wird geladen...

Mauer zwischen zwei Zufahrten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  5. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...