Mauerabdeckung kleben?

Diskutiere Mauerabdeckung kleben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Garage aus HLZ errichtet und ein flaches Holzdach darauf gemacht. Die obere Reihe der Wände steht über dem Dach,...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Garage aus HLZ errichtet und ein flaches Holzdach darauf gemacht.
    Die obere Reihe der Wände steht über dem Dach, somit ist das Dach etwas vertieft (wird später noch begrünt werden müssen)
    Über die obere Reihe und das komplette Dach habe ich grüne Bitumenmatten verlegt.

    Nun die Frage:
    Wie bringe am besten ein selbst gemachtes / gekantenes Attikablech auf die obere Reihe?
    Die Reihe ist ebenso aus HLZ, Dübeln (also Holzunterkonstruktion) darf ich nicht, weil ich befürchte, dass duch die Dübellöcher das Wasser bis zum Holzdach vordringen würde (auch wenn da noch eine Dachbahnschicht darunter ist).

    Ich dachte daran, den grünen, sandigen Belag der oberen Dachbahn im Bereich Attikaabdeckung leicht abzuglätten und das Blech mit einer Art MEM Kaltkleber zu kleben.

    Was haltet ihr davon?

    Danke für konstruktive Hinweise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 13. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist du dir sicher, dass eine klebung eine ingenieurmäßig richtige wahl ist? so etwas gehört geplant, auf zuruf kann das ein guter dachdecker und klempner ohne plan machen. dein diy wird eine sehr kurze halbwertszeit haben.
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Da schwingt viel DIY mit - Das System erträgt die zusätzlichen Lasten durch eine Dachbegrünung/Eislasten? Eine Gebäudeaussteifung ist gewährleistet?
     
  5. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Dass das keine reine Bauingenieursleistung ist, ist mir klar,
    aber ehrlich gesagt geht es hier eher um Optik. Die Garage steht schon seit zwei Jahren, unbegrünt.
    Wenn ich es (von der Behörde aus) schaffe, lasse ich dies auch so. Meine Bedenken zur Unterkosntruktion habe ich ja geäußert,
    aus diesem Grund denke ich an das Kleben.
    Da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne, frage ich in die Runde, machen würde ich aber dennoch selbst wollen, also DIY.

    Hat mit diesem MEM Kaltkleber jemand bereits Erfahrung gesammelt? Würde dieser meinem Vorhaben in etwa nachkommen?
    Danke euch
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerabdeckung kleben?

Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  4. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...