Mauerdurchbruch für neues Fenster

Diskutiere Mauerdurchbruch für neues Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Egsbärdn, ich möchte in meinem Haus einen größeren Raum in 2 kleinere teilen, momentan ist jedoch nur 1 Fenster vorhanden. Für...

  1. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo an die Egsbärdn,

    ich möchte in meinem Haus einen größeren Raum in 2 kleinere teilen, momentan ist jedoch nur 1 Fenster vorhanden.
    Für das 2. Zimmer muß ein komplett neues Fenster erstellt werden.
    Meine Frage: muß soetwas ein Architekt/Statiker vorher planen/berechnen/...?
    Und, muß man für soetwas einen Bauantrag oder ähnliches stellen? (wenn die Frage so allgemein zu beantworten ist)


    Danke,
    André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo André,

    kommt auf die Größe und die Position des jetzigen Fensters an - im günstigsten Fall kann man ein neues Fenster mit breitem Pfosten (wo die Wand dann darauf zu läuft) einbauen, da brauchst du dann nichts beantragen, wenn aber neue Löcher in der Wand gemacht werden müssen, braucht man auch neue Stürze und die müssen berechnet werden.
     
  4. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo esslinger,

    danke für die schnelle Antwort.
    Das neue Fenster soll gegenüber des jetzigen Fensters eingebaut werden, entspricht bei mir der anderen Hausseite.

    André
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann brauchst Du beides.
     
  6. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Danke für die Antworten, nächste Woche habe ich einen Termin beim Architekten.

    André
     
  7. #6 Isolierglas, 26. Februar 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Du brauchst einen Statiker, der ist Pflicht. Der Architekt ist optional.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerdurchbruch für neues Fenster

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch für neues Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...