Mauerdurchbruch für Tür (100cm) möglich?

Diskutiere Mauerdurchbruch für Tür (100cm) möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne von meinem Wohnhaus in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude einen Durchgang durchbrechen. Der Durchgang soll dort, wo die...

  1. #1 domigio, 19.08.2011
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Hallo, ich würde gerne von meinem Wohnhaus in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude einen Durchgang durchbrechen.

    Der Durchgang soll dort, wo die Leiter steht, unterhalb der oberen Tür durchbrochen werden.

    http://img685.imageshack.us/img685/7632/img8400i.jpg

    auf der innenliegenden Seite wurde bereits eine Aussparung für einen eventuellen späteren Fensterdurchbruch vorbereitet:

    http://img855.imageshack.us/img855/5564/img9569l.jpg

    Meint ihr, dass hier schon ein Sturz eingebaut ist, sodass ich hier problemlos eine Tür rausschneiden kann?

    Es ist eine tragende Wand, da der Dachstuhl oben aufliegt.

    Jedoch befindet sich oberhalb wie zu sehen bereits auch eine Tür. Kann ich dann darunter ohne probleme noch eine Tür reinschneiden, da ja innen auch schon eine Aussparung vorbereitet wurde für ein eventeulles Fenster?

    (habe das Thema auch bei Bau.net eingestellt, um eventuell verschiedene Meinungen zu hören

    danke, grüße
    Domigio
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei sowas kommt meine Standartantwort:

    Das kann nur dein Statikus vor Ort entscheiden... Anrufen, kommen lassen, kompetente Auskunft bekommen...

    Alles andere ist würfeln...

    Kostet halt, ist aber das Geld wert...
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    verschiedene Meinungen

    sind gut. Da ist dann auf jeden Fall eine angenehme und eine richtige dabei.
    Ich würde abstimmen lassen und dann den Durchbruch wie folgt anlegen :mauer
     
Thema: Mauerdurchbruch für Tür (100cm) möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz für ein 100cm tür

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch für Tür (100cm) möglich? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...