Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen.

Diskutiere Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe wegen meinem Problem schon stundenlang gegoogelt, fühl mich aber trotzdem nicht schlauer. Ich habe in meinem Wohnzimmer...

1. Marco81

Marco81

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen,

habe wegen meinem Problem schon stundenlang gegoogelt, fühl mich aber trotzdem nicht schlauer.
    Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Türen die zum Flur hin führen. Eine davon habe ich nun verschlossen, bzw. bin dabei sie zu verschliessen. Der Durchbruch ist 200*90cm groß und das Mauerwerk besteht aus 12,5cm Ziegelsteinen. Auf beiden Seiten sind etwa 3 cm Unterputz sowie 3mm Oberputz aufgetragen. Habe mir nun aus Trockenbauprofilen zwei Ständer eingebaut, gedämmt und jeweils doppelt beplankt um auf das Maß zu kommen. Auf die Platten wollte ich dann direkt den Oberputz auftragen. Das passt soweit auch ganz hervorragend.
    Nun bin ich aber schwer am grübeln, wie ich den Anschluss Mauerwerk/Putz zur Rigipswand mache. Hab runterherum etwas weniger als 1 cm Platz gelassen.
    Schickt es wenn ich da einfach "Vario Unifüll" Reinspachtel, oder sind Risse dann vorprogrammiert?

Ich glaub mir Fallen später noch ein paar andere Fragen ein, aber das wär mir jetzt erst mal sehr wichtig. :)

Gruß Marco

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Hallo Marco81 !

Wie hat Du denn die Ständerprofile befestigt ?
    Das beste wäre gewesen erstmal ein kleines kpl. Ständerprofil zu erstellen.
    Mit UW+CW Profilen.

Gruß helge2

4. #3 Gast036816, 8. Oktober 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

auf trockenbau putz man nicht. es wird reissen, da kannst du machen was du willst. setz 2 abschlussprofile - eins vom trockenbau, eins vom putz direkt gegeneinander und zieh die feine fuge nachher mit acryl ab. ganz unsichtbar wird es nicht.

5. Marco81

Marco81

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Helge,

ich habe zwei 50mm Ständer eingebaut und diese ganz normal verdübelt.
    Werde mal zwei Bilder anhängen, damit das ganze ein bisschen verständlicher wird.

P1000858.jpg P1000863.jpg

6. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Glasfaserbewehrungsstreifen einspachteln.Und dann grossflächig ausspachteln. Dann dürfte kaum was zu sehen sein.

7. Marco81

Marco81

Beruf:
    Elektroniker
    Ich bin zwar handwerklich nicht total unbegabt, auf diesem Gebiet jedoch absoluter Laie. Wie arbeite ich diesen Bewehrungstreifen denn genau ein? Eine Seite auf die Rigipsplatte spachteln und eine Seite auf das Mauerwerk? Oder den Unterputz? Oder ganz anders? Gibt es hierzu vielleicht einen (bebilderten) Link. Wenn ich google befrage finde ich zu meiner Problematik leider nur Themen, die den "T-förmigen" Anschluss einer eingezogenen Wand an eine Massivbauwand behandeln. Das ist aber zumindestens meiner Meinung nach, doch etwas anderes.

Gruß Marco

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton zwischenwand durchbruch

,
  2. rigips zwischenwand durchbruch

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch mit Rigips verschliessen und Anschlüsse erstellen. - Ähnliche Themen

1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...