Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten?

Diskutiere Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Außenwände des Kellers sind bereits gemauert und von Außen mit einem Zementputz versehen. Die Bitumenanstriche fehlen noch. Leider...

  1. #1 Hunsbuckel, 28.10.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    die Außenwände des Kellers sind bereits gemauert und von Außen mit
    einem Zementputz versehen. Die Bitumenanstriche fehlen noch.
    Leider habe ich erst jetzt die Rohr- bzw. Kabel-Muffen für Wasser und Telekomkabel
    bekommen.
    Das eine Teil für den Wasseranschluss kommt in eine 36,5er Porotonwand -
    die Telekommuffe in eine 36,5er Bimswand.
    Die Baufirma und der Archi wollen ein Loch in die wand stemmen und die Dinger in Mörtel
    einsetzen ... mir sagte aber jemand, dass eine Kernbohrung besser wäre -
    und dann mit einen Spezialschaum abgedichtet wird.
    Für mich hört sich das vernünftiger an.
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Schaum ist?

    Das EVU wird für sein Kabel den Wanddurchbruch von einem SUB selbst machen lassen...
    oder soll ich warten bis die das gemacht haben ... und schauen - wie's gemacht wird?

    Grüße
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage wäre erstmal welche Wasserbelastung ansteht?
     
  3. #3 Carden. Mark, 28.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Abdichtung wird außenseitig erstellt. Die Wandabdichtung wird dem Lastfall entsprechend an die durchgeführten Rohre - Leitungen abgedichtet. Diese Schaumidee ganz schnell wieder vergessen.
    Mal eine Nachfrage.
    Ihr habt zwei verschiedene Steinmaterialien als Kelleraußenwände?
    Diese wurden zudem noch mit Zementputz versehen?
    Warum dieses?
    Wie sieht der weitere Aufbau hiernach aus?
     
  4. #4 Hunsbuckel, 28.10.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    50% der Fläche des Kellers ist für eine EinliegerWohnung vorgesehen - diese Außenwände befinden sich auch nicht mehr komplett im Boden ( starke Hanglage ) ... hier wurde mit S9
    emauert. Der eigentliche Kellerbereich wurde mit billigeren Bims Steinen gemauert.
    Der Archi sagt, dass er sowas schon öfters gemacht hat.
    ....
    Zur Frage wg. dem Putz ... der bereich der Außenwände, der später im boden liegt wurde verputzt mit einer "dünnen schicht zementputz" ... und bekommt noch eine "Dickbeschichtung" mit Bitumen ( ich habe die Ausschreibung im Moment nicht vorliegen - deshalb kann ich die genaue Bezeichn. jetzt nicht nennen) ... danach kommen noch KVR-Platten davor - dann soll der arbeitsraum mit schotter verfüllt werden.
     
Thema: Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchführungsmanschette keller

    ,
  2. Telekom muffen

    ,
  3. mauerdurchführung bimsstein

    ,
  4. mauerdurchführung telekom,
  5. wasseranschluss in bims stein wand,
  6. wanddurchführung gemauerte Keller,
  7. wasseranschluss keller undicht,
  8. wanddurchbruch telekom
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung

    Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung: Schönen guten Abend, nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült....