Mauerdurchführung Rauchrohr

Diskutiere Mauerdurchführung Rauchrohr im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Problem mit der Ausführung des Rauchrohranschlusses: Bei uns wurde der Standort des Kamines nicht in den Heizraum gelegt,...

1. mdms

mdms

Beruf:
    kfz-technikmeister
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Ausführung des Rauchrohranschlusses:
    Bei uns wurde der Standort des Kamines nicht in den Heizraum gelegt, sondern in den Flur.
    Das Rauchrohr muss also durch die 24 er Tragwand geführt werden.
    Es handelt sich um einen Schiedel Absolut.
    Zusätzlich muss noch eine Zugreduzierung /-steuerung mit eingebaut werden.
    Unser Heizungsbauer hat nun vorgeschlagen, an die Rauchrohranschlüsse einfach Innenrohre zu montieren und diese durch die Mauer zu legen. In die Formstücke soll dann der Rauchrohranschluss gesetzt werden.
    Mein gedankliches Problem ist nun, dass der Kamin ja "bewegich" im Haus aufgestellt ist. Das Formstück aber "fest" eingeputzt, gemörtelt werden muss.
    Zusätzlich passen die Innenrohre nicht absolut korrekt auf die T-Stücke, sollte aber mit genügend Fugendicht machbar sein.

Falls ich hier gedanklich übertreibe, bitte ich dies zu entschludigen. Ich habe aber gefühlsmäsig irgendwie Bauchweh.
    :(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerdurchführung Rauchrohr

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung Rauchrohr - Ähnliche Themen

1. Ölheizung Mauerdurchführung abdichten

Ölheizung Mauerdurchführung abdichten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einem Raum ein Öl-Heizgebläse (Trotec IDS 30) aufgestellt. Die Abgasführung geht durch eine Außenwand...
  2. Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen

Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen: Hallo Zusammen. Folgendes Problem: Wir haben eine Mauerdurchführung im Keller (Fertigelemente mit Ortbeton) DN 100, die nicht benötigt wird. Von...
  3. Mauerdurchführung Zweischalig

Mauerdurchführung Zweischalig: Hallo, ich möchte gerne nachträglich Vorbaurolläden an meinen Schlafzimmerfenstern installieren. Die Anschlüsse sind bereits vorhanden,...
  4. Rauchrohr mehrfach biegen?

Rauchrohr mehrfach biegen?: Hallo zusammen, unser Rohbau steht bis zur Oberkante der Erdgeschossmauern. Bei der heutigen Begehung ist uns aufgefallen, dass der geplante...
  5. Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr

Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr: Hallo, mein Schornsteinfeger möchte (da die Schornsteinberechnung nur gerade so ausgeht) daß der Festbrennstoffkessel mit einem gedämmten...