Mauerfundament für aus Schalungssteinen

Diskutiere Mauerfundament für aus Schalungssteinen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte am Fuß eines z.Zt. nach unten auslaufenden Hang eine Mauer, ca.1,20m hoch aus Hohlsteinen / Schalungssteinen (50x24x24)...

1. #1 Altbauer123, 28. Juni 2007
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich möchte am Fuß eines z.Zt. nach unten auslaufenden Hang eine Mauer, ca.1,20m hoch aus Hohlsteinen / Schalungssteinen (50x24x24) erstellen. Später soll dann vor dieser Mauer eine Trockenmauer gesetzt werden.
    Die Mauer soll um 10° nach hinten gekippt sein. Der Hang ist 5m hoch, Steigung ca. 30°.
    Das Fundament möchte ich ca. 80cm tief machen. Soll ich das Fundament Richtung Hang z.B. 50cm breit anlegen, so dass ein "L" entsteht , um ein Kippen der Mauer zu vermeiden ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Juni 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstens ...

... Bodengutachter fragen.

Zweitens: Statiker fragen.

Hier spielen so viele Faktoren mit, dass ohne Kenntnis der Örtlichkeit und der Bodenbeschaffenheit von hier aus mit Sicherheit keine verlässliche Aussage getroffen werden kann. Sorry :konfusius .

Thema:

Mauerfundament für aus Schalungssteinen

Die Seite wird geladen...

Mauerfundament für aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

1. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  2. Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine: Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...
  3. Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"

Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein": Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal. Kennt jemand hier optisch ansehnliche...
  4. was tun beim Riß im Mauerfundament

was tun beim Riß im Mauerfundament: Hallo an die Experten, wir haben hier an der Einfahrt eine 9m lange Stützmauer. Am ende 1.2m und am Anfang 0,6m hoch. In der mitte ist sie...
  5. Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung: Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....