Mauerfundament für aus Schalungssteinen

Diskutiere Mauerfundament für aus Schalungssteinen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte am Fuß eines z.Zt. nach unten auslaufenden Hang eine Mauer, ca.1,20m hoch aus Hohlsteinen / Schalungssteinen (50x24x24)...

  1. #1 Altbauer123, 28.06.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    ich möchte am Fuß eines z.Zt. nach unten auslaufenden Hang eine Mauer, ca.1,20m hoch aus Hohlsteinen / Schalungssteinen (50x24x24) erstellen. Später soll dann vor dieser Mauer eine Trockenmauer gesetzt werden.
    Die Mauer soll um 10° nach hinten gekippt sein. Der Hang ist 5m hoch, Steigung ca. 30°.
    Das Fundament möchte ich ca. 80cm tief machen. Soll ich das Fundament Richtung Hang z.B. 50cm breit anlegen, so dass ein "L" entsteht , um ein Kippen der Mauer zu vermeiden ?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstens ...

    ... Bodengutachter fragen.

    Zweitens: Statiker fragen.

    Hier spielen so viele Faktoren mit, dass ohne Kenntnis der Örtlichkeit und der Bodenbeschaffenheit von hier aus mit Sicherheit keine verlässliche Aussage getroffen werden kann. Sorry :konfusius .
     
Thema: Mauerfundament für aus Schalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerfundament aus schalungssteinen

    ,
  2. mauerfundment erstellen

    ,
  3. mauerfundament

Die Seite wird geladen...

Mauerfundament für aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

    Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?: Hallo zusammen, wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider...
  4. was tun beim Riß im Mauerfundament

    was tun beim Riß im Mauerfundament: Hallo an die Experten, wir haben hier an der Einfahrt eine 9m lange Stützmauer. Am ende 1.2m und am Anfang 0,6m hoch. In der mitte ist sie...
  5. Terassenfundament

    Terassenfundament: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Terasse soll entlang der Hauserfront und ein kleines Stück an der Seitenwand verlaufen, also quasi ein "L"...