Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe?

Diskutiere Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Mauerkronendämmung wird häufig vorgeschlagen, 6-8 cm XPS auf die Mauerkrone aufzukleben, so dass die Oberkante der XPS-Streifen dann...

  1. #1 Bolanger, 5. Mai 2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    als Mauerkronendämmung wird häufig vorgeschlagen, 6-8 cm XPS auf die Mauerkrone aufzukleben, so dass die Oberkante der XPS-Streifen dann bündig mit der Oberkante der Sparren abschliesst.

    Könnte man das nicht noch besser machen, indem man die Mauerkrone des Mauerwerks bündig mit der Unterseite der Sparren beendet um dann die volle Sparrenhöhe für die Dämmung zu nutzen? Dann könnte man auch die gleiche Dämung wie im Rest des Dachbereiches einbringen. Oder gibt es irgendeinen Grund, der für XPS bzw. eine harte Dämmung in diesem Bereich spricht?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar. kann man machen. bedeutet aber auch, brauchbare anschlüsse herzustellen -
    statisch-konstruktiv UND bauphyskalisch.
     
Thema:

Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe?

Die Seite wird geladen...

Mauerkronendämmung in voller Sparrenhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...
  2. Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser

    Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser: Hallo, ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m...
  3. Wand voller Rohre verkleiden

    Wand voller Rohre verkleiden: Hallo zusammen, ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft. Das auf dem...
  4. schweißbahn voll mit

    schweißbahn voll mit: Guten Abend. Diese woche wurde unser innenputz aufgetragen und der komplette boden plus elektroleitung sind vollgeschmattert mit dem putz. Das...
  5. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

    Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...