Mauern auf Isolierung

Diskutiere Mauern auf Isolierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr da draußen, Murksi hier...:winken Ich habe da mal ne Frage, warum wird beim Mauern auch über die Isolierung gemauert (siehe Bild)...

  1. Murksi

    Murksi

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur (FH)
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Ihr da draußen,

    Murksi hier...:winken

    Ich habe da mal ne Frage, warum wird beim Mauern auch über die Isolierung gemauert (siehe Bild) ?

    Das Haus hat eine Bodenplatte mit darunterliegender Isolierung.


    Cheers...:bierchen:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 19. Mai 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Isolierung = Dämmung????
    Ist schon OK-wenn die Steine für den Überstand eine Zulassung haben.
    Gedanken würde ich mir hier erst einmal um die Abdichtung machen.
    Da scheinen sich doch einige Fehler eingeschlichen zu haben = Murks.
     
  4. Murksi

    Murksi

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur (FH)
    Ort:
    Neuwied
    Hi Mark,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja, Isolierung = Dämmung.

    Übrigens ist nich mein Haus, das ensteht daneben, wenn das Bauamt irgendwann mal in nicht allzu ferner Zukunft die Genehmigung erteilt....:bau_1:

    Interessant ist, das in dem Neubaugebiet einige diese Art der Ausführung wählen und ich werde einfach nicht schlau daraus.

    Folgendes habe ich mir schon dazu überlegt (völlig holistisch):

    1. Vermeidung Wärmebrücke, da monolithischer Bau
    2. Vergrößerung Innenraum -> Bodenplattengröße wird eingespart
    3. Weils andere auch so machen ...
    4. ...
     
  5. #4 Carden. Mark, 19. Mai 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Antwort ist: 1

    Schau mal hier ab #41 wie man es machen könnte.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34508&page=3
    Ist aufwendig - aber geht.
    Auf Deinen Fotos ist es sch... und geht nicht :(

    Es gibt auch ein Zwischending.
    Gehört aber alles geplant.
    Das im Link habe ich geplant, sonst hätte es keiner geplant, also fast wie immer :(
     
  6. Murksi

    Murksi

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur (FH)
    Ort:
    Neuwied
    WOW... :wow

    Jetzt verstehe ich...ist wie eine Erleuchtung !!

    Du hast absolut recht, gut geplant ist halb gewonnen...

    Murks ist wenn man es selber macht und dabei nur ungefähr weiss wie es geht.
    Das wird auch nicht besser wenn man jemanden fragt der auch nur Halbwissen beisteuern kann...die mathematische Formel hierzu:

    1xHalbrichtig+1xHalbrichtig = 1xRichtig

    Anyhow...Nochmals, danke ! Deinen verlinkten Thread werde ich mir mal genauer reinziehen...sieht Spitze aus! :28:

    bis zum nächsten mal

    Murksi
     
Thema:

Mauern auf Isolierung

Die Seite wird geladen...

Mauern auf Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...